Frage von everhappygirl 12.10.2010

Soziale Fos - fachgebundenes Abi - psychologie Studieren möglich?

• Antwort von hinundher 25.12.2010

Für Psychologie brauchst du allgemeine Hochschulreife. Die allgemeine Fachhochschulreife (die kriegst du auf der FOS)hilft da nix. Als ich damals studiert habe, gab es vereinzelt Unis, die SozPädStudenten nach dem Vordiplom genommen haben (ich glaube, das war dann mit der fachgebundenen Hochschulreife - aber ich glaub nur in Hessen oder so, erkundige dich da nochmal)- man fängt dann aber wieder im ersten Semester an. Nach Abschluss eines Studiums an der FH hat man allgemeine Hochschulreife und kann danach studieren, was man will - wenn man dann noch will. Was willst du denn mit dem Psychologie-Studium machen?

• Antwort von Bassey 05.11.2010

Ich war an einer sozialen FOS, jedoch in der Form B (einjährig), damit erlangst du die ALLGEMEINE Fachhochschulreife. Vielleicht solltest du schauen, dass du dort rein kommst.

Sonst wäre der Weg schwierig. Zuerst Fachabi, dann soziale Arbeit für 3 Semester studieren und hoffen, dass diese Studienzeit anerkannt wird und du somit gleichgesetzt wirst mit der allg. Fachhochschulreife. Klappt nicht immer, denn dafür gibt es kein Gesetz. Es liegt im Ermessen der Uni/Fachhochschule.

• Antwort von Blizzard88 12.10.2010

In Deutschland kann man mit Fachabitur soweit ich weiß anschließend alles studieren. Ist nur die Frage ob du an der Hochschule/Uni genommen wirst

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!