Frage von soulpancake, 83

Studieren in Bayern mit Abi aus Berlin?

Hallo liebe Community :)

Ich habe dieses Jahr mit der FOS in Bayern angefangen. Habe vor ,3 Jahre die FOS zu machen damit ich mein allg. Abi habe und so auch Psychologie studieren kann (was in erster Linie mein Ziel ist). Nun ist es ja so dass der NC für Psychologie ziemlich hoch liegt weshalb ich die 13. Klasse gern in Berlin machen würde da das Schulsystem dort einfacher sein soll und ich mir so auch bessere Noten erhoffe :P

Hat da jemand schon Erfahrungen ? Und wie ist das dann wenn ich mit meinem Berliner Abi in Bayern studieren will?

Stimmt es dass da Punkte abgezogen werden?

Antwort
von AcerKunde, 83

Natürlich kannst du mit deinem Berliner Abi in Bayern studieren.

Fakt ist aber, dass bei Studienfächern mit NC die Bewerbungen durchaus priorisiert werden. Heißt: liegt eine Bewerbung mit einem Schnitt von 1,3 aus Bayern vor und eine aus Thüringen, dann wird der Bewerber aus Bayern genommen.

Das wird offiziell zwar nirgends so genannt, ist aber in der Tat so.

Kommentar von soulpancake ,

Und geht das auch, dass ich nach der 12. Klasse FOS und Bayern direkt an der 13. in Berlin weitermachen kann?

Kommentar von AcerKunde ,

Da es sich um unterschiedliche Bundesländer handelt ist ein wechsel der FOS so weit ich weiß nicht möglich. Frag aber zur Sicherheit mal nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community