FOS 12 Sozialwesen (Bayern) - Psychologie an der LMU?

1 Antwort

Mit einer Fachhochschulreife könntest Du nicht Psychologie an einer bayerischen Uni studieren. Ich empfehle, statt dessen Sozialwesen/Sozialpädadogik z,B, an der Hochschule München in München-Pasing zu studieren. Nach erfolgreichem Abschluss erwirbst Du eine Qualifikation, die der allgemeinen Hochschulreife entspricht und Du könntest grundsätzlich auch Psychologie studieren (bei allerdings schwierigen Zulassungsregelungen). Früher gab es nach der bayerischen Qualifikationsverordnung auch die Regelung, dass man nach bestandener Vorprüfung eine Fachhochschulstudiengangs einen eng verwandten Studiengang an einer bayerischen Uni studieren konnte (und damit von Sozialwesen auf Psychologie kam). Aber ob es diese Regelung noch gibt (mein entsprechender Kenntnisstand stammt von 2004) weiß ich nicht. Aber die Zentrale Studienberatung einer bayerischen FH müsste dir diese Frage beantworten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mrsct
Fragesteller

Vielen lieben Danke für die schnelle, detaillierte Antwort! Dann erkundige ich mich dort mal :) Schöne Osterfeiertage!