Welchen Studiengang für Tätigkeiten im Jugendamt?

3 Antworten

Also Soziale Arbeit ist auch ein passender Studiengang und führt auch zum Ziel. Ich würde mich dann ehr danach richten welche Module der einzelnen Universitäten du für wichtiger und besser für dich geeignet erachtest. Ich persönlich würde zwischen Sozialer Arbeit und Sozialpädagogik wählen. Ich finde Pädagogik zu weit entfernt von dem, was man dann wirklich arbeitet.

Die meisten Mitarbeiter dort sind Sozialpädagogen. Ein Pädagogik Studium geht auch, aber bereitet dich weniger gut auf die Aufgabe vor. Im Jugendamt direkt nach dem Studium zu arbeiten ist auch schwierig, da man noch zu wenig Berufserfahrung mitbringt. Mach lieber mal 2-3 Jahre die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe und wechsele dann.

mariazucker
Fragesteller

Ja richtig, ich habe vor nach dem Studium noch zu arbeiten um mich dann auf schwerere praktische Situationen vorbereitet zu sein! Vielen Dank für die tolle Antwort:) ist mittlerweile eine Seltenheit

Es kommt sehr darauf an, in welchen Bereich genau du im Jugendamt tätig werden möchtest. Neben den schon genannten Klassikern Soziale Arbeit und Pädagogik wäre auch Psychologie eine Alternative - hier wirst du dann aber z.B. eher Gutachten verfassen, ob ein Kind in einer Familie verbleiben darf oder nicht. Die Möglichkeiten sind also vielfältig :)