Studium mit Notendurchschnitt von 2,7? (Realschulabschluss)

7 Antworten

Studieren mit Realschabschluss geht nur über eine Berufsausbildung mit anschliessender 3jähriger einschlägiger Berufspraxis. Dafür brauchst Du dann aber sechs volle Jahre. Über eine FOS erreichst Du das in zwei Jahren und über Lehre + Berufsoberschule in ca vier Jahren.

Du kannst ohne Abitur nur studieren, wenn du einen Beruf hast, und darauf aufbauen kannst. Und das geht auch nicht bei jedem Beruf. Direkt nach dem Realschulabschluss an die Uni, das geht gar nicht.

Laut Internet Abi mit 2,0 bis 2,5.

Zum Studieren brauchst du grundsätzlich entweder eine allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Abschluss. Das kann unter Umständen eine abgeschlossene Berufsausbildung sein usw, da kenne ich mich nicht so sehr aus.

Mit nur einem Realschulabschluss kannst du nicht studieren. Du brauchst zumindest eine Berufsausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung, wie Brombaerin auch schon geschrieben hat.

Denk mal logisch. Wenn ein Realschulabschluss für ein Studium reichen würde, könnte man das Abitur auch abschaffen.

mit dem abschluss musst du erstmal die fachoberschule besuchen, damit du deine fachhochschulreife bekommst, mit der du dann soziale arbeit/sozial pädagogik studieren kannst. aber nur mit for wird das nix.