Zählt ein Freiwilliges Soziales Jahr als Vorpraktikum für einen Studiengang?

5 Antworten

Wenn du das Thema und den Arbeitgeber geschickt wählst, geht es zumindest (je nach Studienordnung) teilweise, wenn nicht sogar ganz. Wir mussten damals 2 Praktika machen, das ging mit einer Stelle formell schon nicht, auch wenn sie 1 Jahr dauerte...

Ich hab Sozialarbeit studiert- und damals gab es noch Zivildienst- also quasi den Vorläufer vom FSJ, ich habe diese Zeit voll als Vorpraktikum angerechnet bekommen. Bei der Hochschule vorab nachzufragen macht sind, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird eine solche FSJ Zeit aber anerkannt werden, nur bei Psychologie bin ich mir nicht sicher.

Hallo,

Das musst du in der jeweiligen Hochschule/Uni genauer erfragen.

Aber in den meißten müsste ein FSJ als Vorpraktikum anerkannt werden.

Frag beim Immatrikulationsamt, - beauftragen mal an. Ggf steht in der Studienordnung

Klär das genau. Aber für viele Studiengänge wird das anerkannt. Trotzdem: unbedingt an Deiner Uni/ FH konkret für dich klären.