Gilt als Vorpraktikum auch ein FSJ?

3 Antworten

Meines Wissens nach ist das FSJ sogar eine Stufe höher als ein einfaches Praktikum und sollte entsprechend ausreichend sein.

Ich denke, es liegt im Ermessen der jeweiligen Hochschule und des Studiengangs. Deswegen einfach bei den Leuten, die letztendlich die Entscheidung treffen werden, direkt anfragen. Generell wird die Teilnahme an Freiwilligendiensten wie dem FSJ vom Staat gefördert. So besteht z. B. Kindergeld-Anspruch. Deswegen würde ich der Anerkennung eigentlich gute Karten einräumen.

Dein FSJ müsste hierfür absolut ausreichend sein. falls die FH's noch weitere semesterpraktika verlangt, müsste dir sogar eines erlassen werden.