Zählt ein FSJ als Vorpraktikum für den Studiengang Soziale Arbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kann das jede FH selber festlegen, kann dir also auch nur diese mit Sicherheit beantworten. Ich habe damals meinen Zivildienst aber auch als Vorpraktikum für Sozialarbeit angerechnet bekommen, denke daher, dass dies bei dir auch der Fall sein wird.

Wenn Du dein FSJ in einer sozialen Einrichtung (nicht im Büro) abgeleistet hast, dann muss es gemäß bisheriger Regelung als Vorpraxis für Sozialpädagogik/Soziale Arbeit anerkannt werden. So zumindest an bayerischen Fachhochschulen.

Erkundige dich direkt bei der Fachhochschule. Je nachdem, wo du das FSJ gemacht hast, sollte es anerkannt werden können.

Ja, das geht. Bin auch so an der Uni angenommen wurden.