Soziale Arbeit Studieren als introvertierter und eher etwas verschlossener Mensch?

2 Antworten

Ich bin auch introvertiert und schüchtern und habe mich trotzdem für den Arzt-Beruf entschieden.

Es ist schwierig zu erklären, aber sobald ich im Krankenhaus bin, schlüpfe ich in eine neue Rolle (ich habe bis jetzt nur als Pflegerin mitgeholfen). Ich habe keine Probleme mehr mit den Leuten zu reden, zu helfen, jemanden anzufassen, usw. (v.a. ältere und jüngere Patienten).

Und so geht es wahrscheinlich jeder introvertierten Person, die ihren Beruf liebt, obwohl man viel mit Menschen arbeitet. Mach dir da keinen Kopf - wenn du denkst, dass du für diesen Beruf gemacht bist, dann vertrau auf dein Gefühl. Und sowieso kann man mit der Zeit auch offener werden, Übung macht bekanntlich den Meister.

Wenn du dir den Beruf dennoch nicht zutraust: mach ein Praktikum. Da sieht man meistens, ob es geeignet ist, oder eben nicht.

Kaksksisnd
Fragesteller

ok, danke auch dir für die Antwort :)

Das ist überhaupt kein Problem.

Auf meiner Arbeit an einer Grundschule treffe ich oft Soziale Arbeit-Student*innen, die eher in sich gekehrt sind. Diese sind jedoch öfter einfühlsamer und vertrauenerweckender für unsere Kids, weswegen sie meistens direkt aufgenommen werden.

Wenn du mit Menschen arbeitest, bekommst du auch so viel Freundlichkeit und Offenheit, dass du leichter selbst aus dir rauskommst, vor allem bei Kindern und älteren Menschen (mit denen ich beiden schon Erfahrung als introvertierte Person habe) ist das häufig :-)

Das Studium ist, wie ich mitbekommen habe, sehr abwechslungsreich und vielfältig. Darin kann man Vor- und Nachteile sehen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
Kaksksisnd
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort :)