Soziale Arbeit und dann – Berufe mit hohem Gehalt?

3 Antworten

Du könntest eine Leitungsebene anstreben, z.B. Leitung einer Kita, eines Horts oder einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Je nachdem wie viele Plätze die Einrichtung anbietet erhöht sich dein Gehalt. Allerdings hast du dann wenig mit dem eigentlichen Job zu tun, sondern mehr Orga und Führung.

Dafür muss man gemacht sein, das sage ich dir ganz offen. Bisher kommt es noch immer viel zu oft vor, dass Chefs im sozialen Bereich nach persönlicher Gunst aufsteigen, als durch fachliches Können. Geeignetes Führungspersonal ist Mangelware.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin Sozialarbeiterin. Nach dem TVöD liegt das Einstiegsgehalt bei 3290 Euro brutto bei 39 Std. Diakonie zahlt beispielsweise bei uns hier in der Region sogar noch mehr. Bereiche wo du arbeiten könntest und freie Stellen gibts genug. ABER was viele nicht bedenken ist, dass sehr viele Stellen nur Teilzeitstellen sind. Vollzeitstellen sind Mangelware und nicht wenige landen nach dem Studium auf Erzieherstellen (wo man natürlich auch weniger Geld bekommt).

Meines Erachtens passt das überhaupt nicht zusammen.

Typische Tätigkeitsbereiche bzw.Berufsfelder sind:

  • Kinder, Jugendliche und Familien (Jugendzentren, Beratungsstellen, etc.)
  • Gesundheit.
  • Beruf und Bildung.
  • Interkulturalität.
  • Existenzsicherung.
  • Seniorenarbeit.
  • Schulische und betriebliche Sozialarbeit.
  • Straffälligkeit (Bewährungshilfen etc.)