Keinen Plan für berufliche Zukunft?

4 Antworten

Also in einem Sozialberuf geht es im Wesentlichen nicht darum, dass man Empathie ausstrahlt, sondern dass man über diese Fähigkeit selber verfügt. Auch das mit der positiven Energie ausstrahlen erscheint mir ein fragwürdiges Argument für die Berufswahl. In einem Sozialberuf sollte man vorrangig einfach Interesse an anderen Menschen haben, komplizierte Dinge möglichst pragmatisch betrachten können und psychisch belstabar sein. Mit diesen Grundvoraussetzungen ist es dann erst noch ergänzend wichtig, dass man bei anderen Leuten gut rüberkommt. Die möglichen Studienfächer hast du dann ja schon genannt, wenn dies wegen den Zulassungsvoraussetzungen nicht passt, bleiben in der Tat nur die Ausbildungsberufe. Hier gibt es grundsätzlich natürlich viele Berufe wo man mit anderen Menschen arbeitet, zu unterscheiden wäre aber, ob du eher Betreuungsaufgaben oder Beratungsaufgaben wahrnehmen möchtest oder ggf. auch Dienstleistungen im Gesundheitssektor für dich interessant wären. Am größten wäre natürlich der Beratungsbereich allgemein, der ja auch weit über den sozialen Sektor hinaus geht.

Demutras
Fragesteller

Also psychische Belastbarkeit und Interesse an anderen Menschen ist eindeutig auch vorhanden. Komplett unpragmatisch bin ich auch nicht, nur gebe ich mich leicht mit meiner ersten Idee/Handlung zufrieden...

Betreuungsaufgaben liegen mir glaube ich eher als Beratung, auch wenn es da vielleicht auch einiges gibt, nur sind bei mir Dinge mit Körperkontakt wie in der Pflege von Senioren oder Behinderten auch eher unbeliebt.. hättest du da vielleicht noch ein paar Beispiele an denen ich mich orientieren könnte?

DerJoergi  03.05.2019, 12:01
@Demutras

Bei der Betreuung ist natürlich immer der Erzieherberuf an erster Stelle, damit kannst du ja auch nicht nur im Kindergarten arbeiten, sondern auch im Heim, im Jugendzentrum oder in der Ganztagesbetreuung an Schulen. Gelegentlich sind Erzieher auch in der Sozialpädagogischen Familienhilfe tätig. Berufe ohne intensiven Körperkontakt wären ggf. auch noch im Bereich Logopädie oder Ergotherapie vorhanden.

Fassen wir doch mal zusammen:

  • eher schwache Abiturleistung im hinteren Mittelfeld
  • nach eigener Einschätzung "sehr verplant"
  • Abneigung gegen harte Arbeit
  • stark empathisch
  • geringe Fremdsprachenkenntnisse
  • Ablehnung von Handel als "Kapitalismus"

Ganz ehrlich: Für den normalen Arbeitsmarkt bist Du nicht geeignet.

Vielleicht gibt es Nischen, in denen Du unterschlüpfen könntest, z.B. als Betreuer in einer Behindertenwerkstatt. Im Umgang mit straffällig gewordenen Jugendlichen. Oder, falls Du noch irgendwelche besonderen Fähigkeiten hast, als Künstler/Artist.

Ansonsten hast Du Dich mit Deinem Profil exakt so positioniert, dass ein typischer Arbeitgeber eher auf Deine Dienste verzichten wird.

Demutras
Fragesteller

Ja da hast du mein Problem sehr gut zusammen gefasst... du hast Recht, dass ich mir theoretisch nichts weiteres vorstellen könnte, als als Künstler was zu schaffen (entweder als Autor oder Hip-Hop Musiker), jedoch ist das natürlich nichts auf was man sich versteifen sollte... Das mit den straffälligen Jugendlichen könnte zwar was sein, aber kann ich das auch ohne ein Studium in Sozialer Arbeit machen?

zalto  03.05.2019, 11:18
@Demutras

Es gibt auch noch eine nichtakademische Ebene als Sozialhelfer, Sozialassistent, Streetworker.

Demutras
Fragesteller
@zalto

Sozialassistent ist zwar ein Job dem ich eigentlich aus dem Weg gehen wollte, aber ich denke viele andere Möglichkeiten bleiben mir da auch nicht über..

zalto  03.05.2019, 11:43
@Demutras

In irgendeinen Apfel muss man reinbeißen - der eine ist sauer, der andere hart, der dritte hat einen Wurm. Aber wenn man alle verschmäht, hat man gar nichts.

Demutras
Fragesteller
@zalto

Ich stehe eher auf die perfekten Äpfel von Pink Lady ;)

liavah  03.05.2019, 19:22
@Demutras

Lieber Herr Anti-Kapitalist,

tja, dann solltest du dringend hinter die Kulissen des "Pink-Lady"-Apfels schauen - hat auch etwas mit Kapitalismus zu tun. Und vielleicht sogar mit deinem Problem.

Dazu kommt, dass die klassischen Äpfel aus Deutschlands Norden oder Süden auf ganz neue Wettbewerber stoßen: Markengeschützte Design-Äpfel mit Namen wie Pink Lady oder Jazz, die ausschließlich in Plantagen lizenzierter Erzeuger unter klimatisch günstigen Bedingungen wachsen dürfen. Sie werden im Supermarkt für teils deutlich höhere Preise verkauft als die klassischen Sorten wie Jonagold oder Elstar. Zudem lassen sich höhere Erträge je Hektar ernten. Inländische Apfelbauern haben davon nichts, denn Pink Lady wird durchweg aus Südeuropa importiert.

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article153128981/Das-Pink-Lady-Problem-der-deutschen-Apfelbauern.html

Kalea856  03.05.2019, 11:35

Naja darum fragt er ja. Er muss es eben noch herausfinden, gib ihm doch Zeit

als Soziologe mit den genannten Interessen bietet sich dort die Weiterbildung/Trainingsbereich an, da kommt dann Psychologie herein und Pädagogik, und ist ein beliebtes Einsatzfeld für Soziologen

sich soviel Sozialpsychologie oder Psychologie selber beibringen, wie man braucht oder in diesem Bereich kennenlernen, ggfs. mal ein Praktikum in einer Weiterbildungsabteilung von großen Unternehmen machen, oder bei einem Trainingsinstitut, das selber Trainings gestaltet, nicht Trainer dafür einkauft, dann kann man das unmittelbar erleben

andere beliebte Einsatzbereiche sind Personalbereich von Institutionen aller Art oder Marktforschung, aber passt wohl weniger zu den Interessen

Kennne mich da nicht aus aber denke es wird schwierig. Du kannst viel. Könntest auch mehr aber bremst dich selber. Klar will man nicht immer nur lernen irgendwann hat man genug davon. Aber es würde sich ziemlich sicher lohnen. Zuerst Englisch verbessern und dann Schritt für Schritt. Wenn du alles hast bist du sicher dankbar. Ich denke nicht das du einfach im Verkauf gehen möchtest????? Büro schon gar nicht oder?

Demutras
Fragesteller

Erstmal danke, ich verstehe was du meinst, nur bin ich ein Mensch dem sowas wie Geld verdienen so ziemlich egal ist so lange ich damit über die Runden komme und so wäre mir ein Beruf für denen ich Tag für Tag hart ackern müsste einfach nichts für mich.

Und nein für mich als überzeugter anti-kapitalist wäre Verkauf das letzte wo ich tätig sein wollen würde, während mir beim Büro Sinn und Abwechslung fehlen würden :)

Kalea856  03.05.2019, 10:49
@Demutras

Ja aber du möchtest ja mit Menschen zu tun haben oder?

Demutras
Fragesteller
@Kalea856

Kann zwar sein dass es auch 1-2 Berufe gibt auf die das nicht zutrifft, aber ja im Grunde hast du recht

Kalea856  03.05.2019, 10:51
@Demutras

Hart ackern muss man überall heutzutage egal was für einen Beruf du wählst

Demutras
Fragesteller
@Kalea856

Klar, aber es sollte sich halt in Grenzen halten, sowas wie bei einem Jura oder Medizinstudium möchte ich halt nicht durchmachen müssen..

Kalea856  03.05.2019, 10:55
@Demutras

Ok hm was gäbe es da also zum Beispiel? Ffällt mir ehrlich gesagt grad auch nichts ein, sorry

Demutras
Fragesteller
@Kalea856

Ja also außer (Jugend-)Therapeut würde mir halt auch nichts einfallen. Auch gerne was anderes mit Kindern/Jugendlichen, aber dann kein Lehrer... Was kann man sonst so vielleicht mit denen machen?

Kalea856  03.05.2019, 11:24
@Demutras

Zum Beispiel Intergrations Coach für Jugendliche mit einer Behinderung in einer Heilpädagogischen Schule die Arbeit suchen oder erst langsam eingegliedert werden müssen

Kalea856  03.05.2019, 11:30
@Kalea856

Da wärst du viel im Büro aber auch oft mit Menschen zusammen. Da hast du Gespräche mit Eltern und deren Kinder. Finde ich echt Abwechslungsreich. Oder mit Jugendlichen ohne Behinderung also einfach Berufsberater