sozialassistent ausbildung für wartesemester?

2 Antworten

Schwierig. Ich persönlich würde nicht den Erzieher machen, wenn ich mir nicht 100% sicher wäre. Denn dann würde ich das nicht durchstehen. Aber wenn du wirklich einfach nur die Zeit überbrücken willst und bereit dazu bist das durchzuziehen, passt das. Du hast ja schon etwas Erfahrung und kannst das einschätzen.

Als Sozialassistentin arbeitest du nicht nur mit Kindern. Vielleicht liegt dir ein anderer Bereich ja mehr z. B die Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

Man muss aber dazu sagen, dass der Erzieher aufjedenfall höher gestellt ist. Als Sozi bist du immer nur die Ergänzungskraft. Deshalb sollte man danach weiter machen. Entweder Erzieher oder Heilerziehungspfleger. Aber das ist ja irrelevant für dich.

Ich weiß nicht wie das mit Wartesemester etc ist, aber es besteht die Chance, dass du garnicht genommen wirst, oder?

Wenn nein müsstest du nach dem Sozi also weitermachen,was dann ziemlich umständlich wäre.

Was wolltest du denn machen, nach deinem Studium? Welcher Bereich spricht dich denn zu 100% an?

Ich würde dir raten alles gut zu planen.. Ausbildung abbrechen kommt immer doof.

Ich mache die Ausbildung zur Sozialassistentin und kann sie empfehlen. In meiner Klasse will auch jemand soziale Arbeit studieren und macht aber vorher die Ausbildung.

DieseKiki
Fragesteller

Also ein bereich der mich swhr interessiert wäre die Migrationshilfe. Deswegen würde ich soziale arbeit studieren. mit den wartesemestern ist das so, dass man pro semster in den man nicht angenommen wird seit man das fachabi hat, ein wartesemester bekommt. aber ja, es steht nicht fest ob man dann such nach z.b.4 semestern wirklich angenommen wird. deswegen wäre erzieher auch sicherer vor allem weil in der Flüchtlingshilfe ja auch erzieher gebraucht werden hab ich gesehen.. ja ist schwierig :'D aber ich bin halt, genau weil sozialasisstent ausbildung nicht so hoch ist wie die erzieher ausbildung, darauf gekommen weil das dann weniger schlimm wäre es abzubrechen hab ich das gefühl

BewerbungFrage  10.01.2021, 21:37
@DieseKiki

Kann ich verstehen, aber beides ist gleich schlimm abzubrechen. Es geht eher um den Lebenslauf, weil es für zukünftige Arbeitgeber so wirkt, dass du leichtfertig Entscheidungen triffst und sie nicht durchziehst.

Aber das interessiert keinen mehr wenn du wirklich studierst. Dann wird es total egal sein.

Im Endeffekt: deine Entscheidung.

Ich würde eine Ausbildung machen. Sozialassistent wäre da wohl besser. Also nur zu.

Hier ein paar Gedanken von mir:

  • Wenn du bereits ein BFD machst, bekommst du ja soz. schon einen guten Einblick in die Arbeitswelt mit Kindern.
  • Als Erzieher bist du ja nicht nur auf Kinder beschränkt.

Dein Tätigkeitsfeld ist ebenso weit gefächert, wie das eines Sozialpädagogen (außer das der sich schwer tut eine Stelle zu finden). Ob du nun mit Jugendlichen, Behinderten, Flüchtlingen oder was auch immer arbeiten möchtest, bleibt dir überlassen.

Das hat den Hintergrund, dass Erzieher eben auch heilpädagogisch ausgebildet werden.

  • Den Sozialassistenten würde ich dir nicht empfehlen.

Du hast Abitur, also mach lieber gleich den Erzieher. Der würde dann nur ein Jahr länger dauern und wäre schließlich besser bezahlt und das Einsatzspektrum breiter.

Außerdem ist der Erzieher wertiger als der Sozialassistent und würde deine Qualifikationen bezüglich eines potenzielen Studienplatzes bestimmt steigern.

  • Es wäre aber natürlich auch möglich, zuerst den Erzieher zu machen und danach ein Studium (z.b. berufsbegleitend) dran zu hängen.

So hättest du ein zweites Standbein, sollte das Studium nicht funktionieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung