Was würdet ihr mir jetzt empfehlen?

1 Antwort

Gibst es an deiner Schule denn einen Gymnasialzweig, also die Option, Abitur zu machen, und bist du in diesem Zweig bzw. auf dem Weg dahin? "Oberschule" ist tatsächlich je nach Bundesland sehr unterschiedlich...

Ein Notendurchschnitt von 2,6 unterhalb der gymnasialen Oberstufe ist zwar okay, aber keineswegs einer, mit dem einem das Abitur ohne Weiteres sicher und gut gelingen wird. Und ein Abi mit schlechtem Schnitt ist halt oft hinderlicher als ein Realschulabschluss mit einem guten Schnitt...

Zudem geht mit der Erzieherausbildung direkt die allgemeine Hochschulreife einher, da es sich dabei streng genommen nicht um eine Erstausbildung, sondern um eine Weiterbildung wie den Meister, Fachwirt oder Techniker handelt. Sprich, wenn du diesen Weg erfolgreich gehst, hast du damit quasi ein volles Abitur. Und das eben auch locker zwei bis drei Jahre eher, als wenn du erst Abi machst und dann diesen Weg gehst.

Somit würde ich dir dazu raten, tatsächlich mit dem Realschulabschluss direkt den Sozialassistenten zu machen und danach den Erzieher! Wenn du dir so sicher mit deinen beruflichen Wünschen bist, wozu dann noch die zwei, drei Jahre Schule bis zum Abitur machen, wenn du dieses auf diesem Weg quasi eh "mitnimmst"?

Anders sähe es maximal noch aus, wenn du dir neben der Arbeit in einer Kita noch den Weg in andere (sozial-)pädagogische Handlungsfelder offen halten wollen würdest bzw. zu deinem Wunsch nach der Arbeit in der Kita durchaus auch Ambitionen für eine Leitungsposition enthalten sein sollen. In diesem Fall könnte es sinnvoller sein, wenn du Abitur machst und dann ein Studium der Sozialen Arbeit absolvierst, denn diesen Abschluss braucht man wiederum dann dafür.

flunra39  10.10.2023, 17:56

Es trifft nicht zu, dass mit Erzieher-Innen-Examen die Allgemeine Hochschulreife erworben wird. Zutreffend wäre: Nur für die Fachhochschule/ Hochschule

HappyMe1984  10.10.2023, 19:03
@flunra39

Was soll denn deiner Ansicht nach diese Hochschule sein, die du nach der Fachhochschule nennst ;)? Und doch, mit der Erzieherausbildung geht inzwischen die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung einher, da sich diese Aus- bzw. eben eher eigentlich Weiterbildung ebenfalls auf einer Stufe mit Techniker, Meister und Fachwirt bewegt, DQR 6.

flunra39  10.10.2023, 22:36
@HappyMe1984 Fachhochschule (FH) oder: Hochschule für angewandte Wissenschaften oder: University of Applied Sciences = das sind immer die Gleichen

Wissenschaftliche Universitäten stehen Erzieherinnen nur unter bestimmten Voraussetzungen und dann auch nur für bestimmte Studiengänge offen

HappyMe1984  10.10.2023, 22:44
@flunra39

Wo hast du das jetzt genau kopiert und eingefügt ;)? Setz doch wenigstens den Link als Quelle dazu! Und "Hochschule" ist der Oberbegriff für ALLES, inklusive Universitäten. Deshalb ja auch meine Nachfrage, was du darunter verstehst ;).