Wer kann mir etwas über die Sozialassistent und Erzieherausbildung erzählen und wie ist das mit dem Gehalt?

3 Antworten

in welchem Bundesland machst du die Ausbildung? Das variiert je nach Bundesland sehr und du kannst nur mit dieser Angabe gut Anworten bekommen. Man kann schon neben dem schulischen Teil der Ausbildung einen Nebenjob schaffen. Du musst halt einen finden der von den Arbeitszeiten her passt.

ellaumbrella111
Fragesteller

Thüringen dort mache ich meine Ausbildung

wenn du im august  bereits  deine ausbildung  beginnst,  hättest du doch  all diese fragen  betreits bei  der einstellung  an der shcule  nachfragen müssen.

wenn du einen realabschlabschluss hast,  dauert  die ausbildung  zum sozialassistenten  2 jahre  und danach beginnt  die ausbildung zum erzieher   nochmal 2 jahre .  in dieser zeit  verdienst du kein geld , sondern bezahlst  für deine ausbildung --bücher  in erster linie  oder auch unterkunft, wenn die schule eine heimstätte angeschlossen hat und du  dort  wohnst unter  der  woche

selbstverständlich kann man nebenbei  arbeiten gehen   am abend oder auch am wochenende  --es ist eine harte (schul)zeit  aber die ausbildung macht auch sehr viel spass und ist  sehr umfangreich .

wenn du  noch weiterhin zu hause  wohnen kannst ,hast du  dort kost und logie  frei  und mußt nur  für die bücher arbeiten gehen . ansonsten   erkundige dich  auch nach barfög.

all diese fragen kann dir  die schulleitung aber  bestens beantworten !

https://www.google.de/search?q=ev+fachschulen+osnabr%C3%BCck&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=3F-fWPCiLeKl8we1oKywDQ

hier kannst du mal nachlesen   und auch die weiteren beiträge ansehen !

Sozialassi Ca 21xx brutto soll es in Kindergärten geben.

Erzieherin ca 23xx brutto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen