Ausbildung/Arbeiten Schweiz Erzieher oder Logopädin?

3 Antworten

Ich weiss nicht, wer dir erzählt hat, dass du in der Schweiz viel mehr verdienen würdest. Aber das stimmt nur insofern, als dass man in der Schweiz allgemein einen höheren Lohn hat als in Deutschland. Dafür aber auch höhere Lebenshaltungskosten.

Nebst dem, dass man in der Schweiz als Fachfrau Betreuung Kind (FaBe K), wie man das hier nennt, allgemein nicht so toll verdient, funktioniert das System in der Schweiz anders. Ein Kindergarten würde bei dir als Arbeitsmöglichkeit wegfallen, da dieser in der Schweiz zum Schulsystem gehört. Dort sind dementsprechend Lehrer/innen tätig.

Wenn du Erzieherin bist, wird deine Ausbildung anerkannt, wie es mit Sozialassistenz aussieht, weiss ich nicht. Ist das das, was in anderen Bundesländern Kinderpflege ist?

Wenn du die FaBE K-Ausbildung in der Schweiz machen möchtest, wirst du dich vermutlich schwer tun, eine Lehrstelle zu finden.

Als Logopädin sollte deine Ausbildung anerkannt werden. Wieso willst du eigentlich unbedingt in die Schweiz kommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.
Lolipop5789
Fragesteller

Leben möchte ich weiterhin in Deutschland. Da ich umziehe an der Grenze habe ich mir überlegt ob das eine Möglichkeit wäre. Du meintest meine Ausbildung als Logopädin oder Erzieher würde anerkannt werden. Also könnte ich Problemlos dort Arbeiten?

annie80  14.01.2023, 22:54
@Lolipop5789

Was den "Bedarf" an Logopäden betrifft, da kenne ich mich nicht aus.

Was den aktuellen Stand an FaBe-Ks betrifft, momentan werden sie heiss gesucht. Wie es aussieht, wenn du mal mit der Ausbildung fertig bist, das weiss ich nicht.

Nach aktuellem Stand gibt es auch keinen Inländervorrang für die beiden Berufe, das heisst, ein AG darf auch ausländische Fachkräfte einstellen.

Hallo Zusammen

Als Logopädin wird Deine deutsche Ausbildung nicht anerkannt! Ebenso wenig wie der deutsche Bachelor. Du musst mindestens ein ganzes Jahr lang, verschiedene Module an einer Hochschule in der Schweiz absolvieren, und anschliessend eine wissenschaftliche Hausarbeit schreiben. Das ist mit sehr viel Aufwand und hohen Kosten verbunden.

Liebe Grüsse

Hallöchen

Zur letzten Antwort muss ich noch ergänzen.

Ich habe selber 9 Jahre als Logopädin im Kanton Aargau gearbeitet. An der FH Basel habe ich die deutsche Anerkennung gemacht. Ich war da 50 Jahre alt , ohne Abitur , Berufseinsteigerin nach Umschulung in D. Es war total easy, da ich verkürzt arbeiten konnte. Kosten habe ich komplett von der Steuer abgesetzt.

Der Kanton gibt einem hier 5 Jahre Zeit, so dass man erstmal in Ruhe im Job starten kann. Logopäden arbeiten meistens in Schulen, unterliegen also nicht dem Gesundheitssystem . Dies hat viele Vorteile..u.a. die Höhe des Gehaltes, Ferien , Therapieren ohne Rezept.

Gerne mal im Internet umschauen, es gibt schon Auswanderberatung speziell für Logopäden.

Liebe Grüße und viel Erfolg!