Umschulung von Erzieherin zur Krankenschwester?

2 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Es gibt im Bereich der Pflege unterschiedliche Berufe. Gut möglich, dass bei einigen deine Ausbildung hinsichtlich einer Verkürzung angerechnet werden könnte.

Bei der klassischen "Krankenschwester"-Ausbildung (ich nenne das mal flappsig so, weil die Bezeichnung dieses Berufs sich in den letzten Jahren mehrfach geändert hat, so aus Gründen der Eindeutigkeit, worüber ich hier schreibe...) würde es mich aber wundern, wenn dir dort wirklich was angerechnet wird. Das ist ein komplett anderes Tätigkeitsfeld mit komplett anderem Fachwissen. Und es ist auch eine Ausbildung, die so anspruchsvoll ist, dass Verkürzungen hier echt enormen Stress bedeuten könnten...

Wenn es dich in den medizinischen Bereich zieht, dann schau doch einfach mal diese vielen verschiedenen Berufe in dem Bereich genauer an und überleg, was dort zu deinen Wünschen passen könnte und wo du eventuell deine Vorkenntnisse auch gut einbringen könntest! Wenn es dir um das Arbeitsumfeld "Krankenhaus" geht, könntest du sogar überlegen, dort direkt als Erzieherin tätig zu werden! Oder vielleicht auch noch ein Studium der Sozialen Arbeit draufsatteln? Sozialpädagog*innen sind ebenfalls in Krankenhäusern tätig, zum Beispiel im Bereich der Sozialberatung!

Denke nicht, dass da etwas anerkannt werden kann.

Vllt. der allgemein schulische Teil aus der Berufsschule.

Aber lass dich beraten.