als erzieher ferien haben?

2 Antworten

Hallo,

ich bin in meinem letzten Ausbildungsjahr zur Erzieherin.

Die meisten Kindergärten haben 30 Schließtage.

Also hat das Personal 30 Urlaubstage, davon kannst du evtl. 5 Tage frei planen.

Die restlichen Tage sind Schließtage & die bestimmst nicht du, sondern die Einrichtung/Träger.

Kindergartenkinder haben nicht automatisch Schulferien.

"Schul"ferien haben die "Schul"kinder, nicht aber die Kindergartenkinder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte flunra39 bestätigt

Die Kitas haben ihre festen Schließtage.

Meistens zwei Wochen in den Weihnachtsferien, manche dann noch eine Woche in den Faschingsferien oder zwei bis drei Wochen in den Sommerferien.

Abzüglich dieser festen Tage bleiben dir ein paar Tage übrig, die du dir frei einteilen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher
keineahnung1320
Fragesteller

warum sind es nur zwei bis drei wochen sommerferien ich dachte es sind immer 6 wochen?

Katzenfutter97  13.11.2023, 15:44
@keineahnung1320

Der Hauptgrund ist das Kindergartenkinder keine Schulferien haben.

Als Angestellte in einer Kita hast du regulär 30 Urlaubstage im Jahr und je nachdem bei welchem Träger du bist, gibt es noch 3-4 Regenerationstage.