Ausbildung zum Erzieher?

3 Antworten

Bei der praxisintegrierten Ausbildung brauchst du zwingend eine Einrichtung, die dich dafür einstellt. Da praxisintegrierte Auszubildende in den Personalschlüssel reinzählen und eben auch finanziert werden müssen, sind die Plätze dafür recht limitiert. Dies könnte also die deutlich größere Hürde als die Suche nach einer Schule werden!

Auf der anderen Seite kann es sinnvoll sein, auch direkt Kontakt zu den Schulen aufzunehmen. Diese kennen die Träger und Einrichtungen, die entsprechende Plätze anbieten bzw. zumindest in der Vergangenheit angeboten haben. Da kannst du also ganz gute Hinweise bekommen, wo du es probieren kannst!

Und ganz wichtig: check vorher, ob du die Zulassungskritieren für diese Ausbildung in deinem Bundesland erfüllst! Diese variieren je nach Bundesland etwas. In manchen Bundesländern ist immer noch die 2jährige Sozialassistent*innen-Ausbildung vorher erforderlich, in anderen kann das Abitur diese ersetzen.

Bei uns läuft es so, dass man sich parallel bei der Schule und den Ausbildungsbetrieben bewirbt, also zwei mal gleichzeitig eine komplette Bewerbung an die Berufsfachschulen und die Ausbildungsbetriebe übersendet. In den großen Städten hat man meistens mehrere Berufsfachschulen und viele Ausbildungsbetriebe zur Auswahl. Teilweise geben die Berufsfachschulen auch vor in welcher Entfernung zur Schule der Ausbildungsbetrieb maximal liegen darf. Alle Berufsfachschulen bieten aber auch entsprechende Infoveranstaltungen an, wo sich teilweise auch die Kita-Träger vorstellen oder du wenigstens die Adressen der Ausbildungsbetriebe erhälst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Also ich habe mich zuerst bei der Schule beworben, um den Schulplatz safe zu haben.

danach dann beim Träger der Einrichtung, entweder bei der Stadt im Rathaus oder kirchlich im Kolpinghaus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung