Was lernt man im einjährigen Berufskolleg Sozialpädagogik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,😊

Ich habe nun das 1BKsp fertig und ich kann dir echt sagen, ich will es nicht missen.

Man lernt schon sehr viel im ersten Jahr. Besonders hängen geblieben sind mir zum Beispiel, Bilderbuch Angebote, Einstieg in den Kindergarten, dass erste Kolloquiums und auch die Entwicklungspsychologie waren große Themen.

Vorallem kann man jedoch schauen, ob der Beruf zu einem Passt. Ich habe für mich festgestellt, dass es genau das ist was ich machen möchte. Viele andere, welche sehr kompetent und interessiert schienen, merkten das es nicht zu ihnen passt.

Daher kann ich dir nur von meiner eigenen Erfahrung sagen, dass ich viel gelernt habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Cynnon
Fragesteller

Okay danke. Also wird es vermutlich für mich schwierig werden, direkt im zweiten Jahr einzusteigen.

Anonym2005209  10.09.2022, 23:42
@Cynnon

Das kann ich nicht beurteilen.😕

Ich kann nur sagen, dass man im ersten Jahr sozusagen die Grundlagen lernt und rausfindet ob man diesen Beruf ausüben möchte oder nicht

Anonym2005209  10.09.2022, 23:45
@Cynnon

Hast du überhaupt schon abgeklärt, ob du in das zweite Jahr einsteigen darfst?

Cynnon
Fragesteller
@Anonym2005209

Ja das ist schon abgeklärt, also ich bin schon angenommen worden bei der Ausbildung. Man überspringt in BW immer das erste Jahr, wenn man Abitur hat und schon eine gewisse Zeit in dem Bereich gearbeitet hat. (Ich habe ein FSJ in einer Grundschule gemacht).

Anonym2005209  10.09.2022, 23:49
@Cynnon

Oke spannend, meine Freundin war auch bei mir in der Klasse und hat auch Abitur gemacht.🤷

Aber Oke.😊

Cynnon
Fragesteller
@Anonym2005209

Vielleicht weil sie keine Praxis Erfahrung hat? Oder anderes Bundesland? Oder vielleicht weil sie noch jünger ist?

Anonym2005209  10.09.2022, 23:52
@Cynnon

Aus BW,

Aber wenn du schon ein FFJ gemacht hast, hast du bereits Erfahrungen gesammelt. Also von dem her....

Cynnon
Fragesteller
@Anonym2005209

Ja ich hoffe einfach, dass ich dann irgendwie mit dem Wissen der anderen mithalten kann oder dass ich den Stoff nachholen kann.

Cynnon
Fragesteller
@Anonym2005209

Ja bin schon sehr gespannt. Vor allem, weil die Klasse sich schon kennt und ich vielleicht die einzige bin, die noch niemanden kennt.

Cynnon
Fragesteller

Hattest du da auch schon so Fächer wie Englisch?

Anonym2005209  10.09.2022, 23:44
@Cynnon

Natürlich, du hast einen normalen stundenplan und Fächer wie z.B.

Deutsch,

Englisch,

EBG,

Bewegungspädagogig,

Ästhetik,

Musik,

Usw

Cynnon
Fragesteller
@Anonym2005209

Okay danke. Dann hattest du immer paar Tage die Woche Theorie und paar Tage Praxis oder?

Wenn Du die Fachhochschulreife über das Berufskolleg erwerben willst, dann hat der Schulunterricht nichts mit einer Erzieherausbildung zu tun. Du hast zwar neben allgemeinbildenden Fächern in der Ausbildungsrichtung Sozialwesen/Sozialpädagogik auch pädagogische und psychologische Fächer, die sind aber allgemein gehalten und bereiten nicht auf einen bestimmten Beruf vor.

Cynnon
Fragesteller

Nein ich habe ja schon mein Abitur. Deswegen muss ich das erste Jahr Berufskolleg nicht machen.

Nun frage ich mich, was ich da so verpasst habe, weil die anderen müssen da ja vermutlich schon etwas über den Beruf des Erziehers gelernt haben und ich steige ins zweite Jahr ein und weiß nichts von dem, was die anderen bereits gelernt haben. Habe ich da viel verpasst? Komme ich da überhaupt mit im zweiten Jahr?