Krankenschwester oder Erzieher Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach nicht die Ausbildung zur Helferin wenn du direkt die Ausbildung zur Pflegefachfrau machen kannst. Ob du jetzt die Ausbildung zur Erzieherin machst oder zur Pflegefachfrau kann dir wohl keiner abnehmen. Ich persönlich würde dir die Pflege empfehlen, aber beides tolle Berufe. Ggf. helfen mehrere Praktika oder ein FSJ.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Meli131
Fragesteller

Das Problem ist ich würde es gerne machen. Aber ich habe nur ein Hauptschulabschluss

Nocturne1337  03.02.2023, 12:21
@Meli131

Du könntest schauen welches das größte Krankenhaus in deiner nähe ist, dort ggf ein FSJ machen, fleißig sein und nach dem FSJ dich dort zu Bewerben. Dadurch das die dich kennen steigt auf jeden Fall die Chance deutlich dort auch deine Ausbildung machen zu können. An sich geht sonst auch die Ausbildung zur Helferin und danach zur Pflegefachfrau.

Darf ich fragen wieso du ‚erst‘ die kleine Ausbildung machen willst und danach die große? Wieso nicht direkt Erzieherin bzw. Krankenpflegerin?
Die Entscheidung zwischen den Berufen kann dir keiner nehmen. Mach eine Pro & Contra Liste, vielleicht hilft das.

Meli131
Fragesteller

Dankeschön, die Erzieherausbildung kann man in Thüringen nur noch mit einer vorausbildung in einen sozialen Beruf antreten

OrangeLila  03.02.2023, 12:01
@Meli131

Und wieso willst du vor der 3 jährigen Pflegeausbildung die 1 Jährige machen? Ist das auch normal so in Thüringen?

Meli131
Fragesteller
@OrangeLila

weil Ich einen Hauptschulabschluss habe aus gesundheitlichen Gründen… das Jahr könnte ich mur dann anerkennen lassen

Ich hatte die Ausbildung zur Pflegefachkraft angefangen, aber das war dann nicht das Richtige für mich. Dann habe ich ein FSJ an einer Grundschule gemacht und das war so eine unglaubliche und wunderschöne Erfahrung für mich, dass ich mich für die Erzieherausbildung entschieden habe. Mit Kindern zu arbeiten, ist einfach sehr erfüllend und die Fortschritte der Kinder zu sehen und sie auf ihrem Weg zu begleiten, hat mich total begeistert.

Ich empfehle dir, ein Praktikum oder ähnliches zu machen. Mit beiden Ausbildungen hast du auf jeden Fall sichere Jobaussichten.

Von der Theorie her fand ich die Ausbildung zur Pflegefachkraft einfacher, aber auch weniger interessant, als die Erzieherausbildung. Mit der Erzieherausbildung erhältst du ja auch den Bachelor Professional im Sozialwesen. Außerdem kannst du bei der Erzieherausbildung zwischen der schulischen und praxisintegrierten Ausbildung wählen und bei der schulischen bekommst du Aufstiegsbafög, welches nicht zurückgezahlt werden muss.

Du musst rausfinden, was dich mehr begeistert.

gutefragepost  24.08.2023, 10:09

Hi, ich mochte Fragen, wie du über den Erzieherberuf zur Grundschule kommst. Ich möchte nämlich auch in der Grundschule tätig sein, aber mehr im vorschulischen Setting oder als unterstützende Kraft für LehrerInnen. Im Hort tatsächlich weniger.