Heilerziehungspfleger oder Erzieher Ausbildung?

4 Antworten

Heilerziehungspfleger/innen begleiten und unterstützen Menschen mit geistiger, körperlicher und/oder seelischer Behinderung aller Altersstufen, um deren Eigenständigkeit zu stärken und sie zu einer möglichst selbstständigen Lebensführung im Alltag zu befähigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heilerziehungspflege

Erzieher betreuen Kinder und Jugendliche. Aufgabe ist es, die Kinder zu beschäftigen. Dabei beobachten Erzieher das Verhalten und fördern gezielt die soziale, psychische oder körperliche Entwicklung einzelner Kinder oder Gruppen. In diesem Beruf hat man stets ein offenes Ohr für Probleme und versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erzieher

du musst dich entscheiden und dich mit deiner Entscheidung wohlfühlen

Mit der Erzieherausbildung stehen dir viel mehr Türen offen. Und die Arbeitszeiten in den meisten heilpädagogischen Einrichtungen sind richtig asozial.

Nichts spricht dagegen eine zweite Ausbildung zu machen und neben HEP noch Erzieher zu werden. Damit hast du ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Mittlerweile haben viele Menschen nicht nur eine Ausbildung abgeschlossen. Fraglich ist jedoch wie sinnvoll HEP und Erzieher zusammen sind. Als HEP kannst ebenfalls in Kindergärten arbeiten. Ein Job im Regelkibdergarten zu bekommen ist zwar schwer aber vielleicht nicht unmöglich. Ansonsten werden Inklusions- oder Heilpädagogische Kindergärten in Frage kommen. Fang erstmal eine Ausbildung an. Wenn du danach noch eine zweite machen willst tu das einfach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin

Es ist gut, dass du weiter willst. Gehalt und Perspektive sind aber nur im Erzieherberuf eingermaßen sicher und gut. Erz. werden sehr benötigt, in der Ausbildung wird die Kipfl. angerechnet, die Zeit also verkürzt, s o dass du ggfs. mit staatl. geprüfter Erzieher-Qualifikation auch weiterkommen kannst , z.B. an einer FHS für Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder für die Leitung einer Einrichtung mit Betriebswirtschaft etwas aufsattelst.

Als HEP ist das alles nicht sehr attraktiv und gut geeignet.

Viel Erfolg