Als Heilerziehungsassistent und Heilerziehungspfleger mit Kindern arbeiten?

2 Antworten

Ja.

Die Träger der Eingliederunghilfe haben oftmals eigene Kinder- & Jugendgruppen, in denen man natürlich auch die entsprechende Ausbildung absolvieren kann.

Ebenso kann man in integrativen Kitas arbeiten.

In der Ausbildung noch nicht zwangsläufig, aber sobald du fertig bist, kannst du auch als persönliche Assistenz eines behinderten Kindes arbeiten. Für die Ausbildung wird dies noch kritisch gesehen, da du vollkommen andere Dienstzeiten hast, als wenn du in einer Wohngruppe arbeitest und es schwieriger ist die persönliche Assistenz mit den Berufsschulzeiten (je nach dem ob jede Woche oder Blockunterricht) zu verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity
StefanieErling
Fragesteller

Ich glaube das geht, also ich bin mir sicher, dass man in der Ausbildung auch im Kindergartenbereich arbeiten kann und darf.

Selkiade  26.06.2023, 20:36
@StefanieErling

Inklusive Kitas - ja. Reguläre Kitas - nein, denn dort erlernst du ja keine praktischen Fähigkeiten im Bereich Behinderungen, was aber essentiell für die Ausbildung ist.

Ja das kann man in speziellen Integrativkitas.

StefanieErling
Fragesteller

Kann und darf man sich in der Ausbildung selber einen Bereich aussuchen oder suchen die das aus?