Ist die Ausbildung zur Erzieherin das richtige für mich?

5 Antworten

Integrationshelfer/Schulbegleiter: kannst du als Erzieher. Da das zum Teil unterirdisch bezahlt ist, willst du das dann aber wahrscheinlich nicht.

Kinder- und Jugendheim: ja geht.

Jugendamt: nein.

Erziehungsstelle: ja geht mit pädagogischer Ausbildung.

Geistig und körperlich behinderte Kinder: ja geht.
Als Inklusionsfachkraft in der Kita wird man übrigens besser bezahlt als die Kollegen im Gruppendienst.

Bei deinen Wünschen solltest du aber überlegen, ob Heilerziehungspfleger nicht besser wäre.

Studium: Sozialpädagogik - damit könntest du auch ins Jugendamt kommen. Außerdem hast du bessere Aufstiegschancen und besseres Gehalt. Alles andere aufgezählte geht sowieso, dazu auch spannendere Aufgaben wie Arbeit in Frühförderstellen.

Wenn dir die Arbeit mit behinderten Kindern Spaß macht: Heilpädagogik studieren, bzw die Fachschule machen, wenn du vorher wirklich Erzieher oder Heilerziehungspfleger werden willst.

Cynnon
Fragesteller

Danke!! Sehr hilfreich.

Zu den Arbeitsbereichen:

  • Schulbegleiter ist eine Fortbildung, für die du keine pädagogische Ausbildung benötigst. (Danke an Pausenraum für die Korrektur)
  • Integrationshelfer ist eine mini Fortbildung, für die ein Hauptschulabschluss ausreicht. Dafür brauchst du keine pädagogische Ausbildung.
  • In der stationären Jugendhilfe (Heim, Wohngruppe, Psychiatrie etc.) kannst du als Erzieherin problemlos arbeiten.
  • Beim Jugendamt oder in der Erziehungsberatung gibt es für uns Erzieher keine Stellen, dass ist Sozialpädagogen vorenthalten.
  • Mit Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen mit körperlicher oder geistiger Behinderung kannst du als Erzieherin problemlos arbeiten.

Ist die Ausbildung das richtige für dich ?

Je nachdem wo du arbeiten möchtest...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Cynnon
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen.

Pausenraum  02.07.2022, 17:33

Bei uns sind Schulbegleiter unterbezahlt und man braucht als Erzieher da keine Weiterbildung.

Ja die Ausbildung ist da auf jeden Fall richtig. Du kannst in der Krippe arbeiten, im Kindergarten, im Schulbereich als Begleitung oder im Hort, in Heimen, mit Kindern mit Behinderung usw. Für Jugendamt muss man ne Fortbildung machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja kannst du..erzieher sind gesucht wie nie!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für sowas braucht man meistens nichtmal ne Ausbildung, aber den meisten wirst du wohl zu jung sein

Cynnon
Fragesteller

Naja eine Ausbildung möchte ich trotzdem abschließen und nach der Ausbildung bin ich ja schon etwas älter.

Indianerin  13.11.2022, 00:58

keine ausbildung??? wie kommst du darauf..höchstens als unterbezahlte hilfskraft