Schulbegleiter/ integrationshelfer werden, aber wie?

4 Antworten

Hallo,

ich kenne einige Intergrationshelfer, aber die haben alle ein abgeschlossenes Sozialpädagogikstudium o.ä. oder sind Erzieherinnen.

Richtig, als Schulbegleiter / Integrationshelfer werden meist ErzieherInnen angestellt, manchmal auch Sozialpädagogen und selten Heilerziehungspfleger. Arbeitgeber ist entweder das Jugendamt oder ein Wohnheim, in dem das Kind untergebracht ist, eher selten die Schule selbst, die haben eher einen Sozialarbeiter für alle Schüler.

Am Besten fragst du einfach mal beim örtlichen Jugendamt nach, wenn denen dein Studium und deine Erfahrungen bzw. deine persönliche Eignung reichen, haste vielleicht ne Chance.

Ich denke schon das es möglich ist, gerade wenn du ein Studium in dem Bereich absolvierst. Frag doch mal beim Jugendamt nach die können dir genaue Auskunft über Möglichkeiten und Voraussetzungen geben.

Auch viele Ungelernte werden Schulbegleiter. Wenn Du in dieser Richtung studierst, sollte es kein Problem sein - kommt aber vielleicht auf den Vermittler oder das Bundesland an.

Während dem Studium wird es schwierig so einen Job zu machen, denn die Uni geht ja nicht erst ab14 Uhr nachmittags los, wenn die Schule rum ist.