Jugendamt- Berufe und Gehalt?

2 Antworten

Soziale Arbeit studieren ist gut und wichtig. Es gibt tolle Berufe , die man dann machen kann.

Jugendamt würde ich aber eher nicht empfehlen. Ich kenne die Arbeit von Jugendämtern und deren Angestellten. Die haben bis zur Oberkante Arbeit, werden verschlissen. Junge Mitarbeiter werden ins kalte Wasser geworfen. Einarbeit? Nix. Oder viel zu wenig. Supervision? Nein. Oder höchstens auf selbstbezahlter Eigeninitiative.

Ich kenne einige sehr gute Mitarbeiter des JA, die wegen Burn out aufhören mussten. Jetzt, seitdem sie einen Job außerhalb des JA haben, geht es ihnen wieder besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in Städten und Gemeinden wird nach dem TVöD VKA bezahlt

die Eingruppierung richtet sich nach der auszuübenden Tätigkeit - also nicht nach der mitgebrachten Ausbildung

es käme also drauf an welchen Arbeitsplatz mit welcher Tätigkeit man Dir zuweist

... um die Tätigkeiten dort kennen zu lernen, ist es sicher sinnvoll ein Praktikum zu machen ...