Erzieherausbildung oder Studium "Soziale Arbeit" - Was lohnt sich mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du heute Erz. werden möchtest, meide eine Fachschule und wähle eine Hochschule/Uni mit Studiengang "Frühe Kindheit" oder "Kleinkinderz." o.ä.

FS qualifiziert eher unter dem notwendigen Level (Bildungsthema, Sprach- Integrations-Themen u,a.m..). ABITUR bringt notwendige Voraussetzung,, meist in FS nicht vorhanden.

Aufstiegsmöglichkeiten als Erz. sind sehr gering , allenfalls Kita-Leitung, die aber zunehmend mit Betriebswirtzusatzstudium.

Verdienst sehr mäßig, um z.B. davon eine Familie zu unterhalten. Das wird sich mit Studium Frühe Kindheit erst langsam ändern - noch bezahlen die meisten Träger eine studierte Frühe Kindheits-Pädagogin wie eine FachschulErzieherin.

Perspektive hier: Träger (Kirchen DRK, AWO, Gemeinden usw. ) wollen nach wie vor sparen.

SA, also Studium, hat überall eine bessere Eingangsbezahlung als wie es Erz. haben. Nach dem Examen sind diverse Möglichkeiten des Arb.platzes gegeben: z. B. Schule, Verwaltung, Jugendhilfe u.a.m.

Aufstieg eher möglich, Arb.platz meistens vielfältiger als Erz..

Fortbidungen werden für beide Berufe vielfältig angeboten, oft allerdings mit Selbstbezahlung (besonders bei beratungs- und psycholog. Fort - und Weiterbildung),

Erfahrung habe ich, allerdings etwas veraltet.

Ausbildung und Studium dauern heute etwa gleich lange. Vorteil Erzieher - man bekommt leichter einen Ausbildungsplatz als einen Studienplatz in Sozialer Arbeit (NC immer so um die 1,5 herum).

Grundsätzlich - Studium ist immer besser, da die spätere Auswahl an Beschäftigungs-, Aufstiegs-, und Verdienstmöglichkeiten deutlich größer ist.

Am Ende hängt es auch von Deiner Lebensplanung ab. Wen Du heute 20 Jahre alt bist und kein überdurchschnittliches Abi hast, wirst Du lange auf einen Studienplatz warten müssen. Dann Studium und dann 2 Jahre arbeiten und dann bist Du relativ schnell über 30 Jahre, na ja, dann Familie.....Als Erzieherin wiederum werden Dir die (zumeist gleichlautenden) Angebote hinterhergetragen. Bis Du da in die Familienphase kommst, hast Du schon einiges an Geld verdient.

Piratin82  14.02.2019, 15:32

Genau so ist es, gibt es eigentlich kaum noch was hinzuzufügen.