Studiert jmd Verfahrenstechnik?

3 Antworten

Ich habe ein paar Semester etwas Ähnliches studiert.

Generell kann man sagen, dass das Studium immer sehr stark davon abhängig ist, an welcher Uni du studierst.

Wahrscheinlich wirst du dich aber auf eine Mischung aus Naturwissenschaften, eher einfacher, angewandter Mathematik und fachspezifischen Fächern einstellen können.

Wahrscheinlich wird viel Analysis dabei sein, also DGL, etc. "Einfach" und "angewandt", weil wahrscheinlich kein großer Fokus auf Beweise gelegt werden wird. Bei mir war es mehr oder weniger so: "Das Ergebnis stimmt, der Rechenweg ist halbwegs nachvollziehbar -> volle Punktzahl"

Ich studiere jetzt Informatik, da ist die Mathematik mehr so: "Das Ergebnis stimmt, der Rechenweg ist an 5 Stellen unsauber, je -1 Punkt. Insgesamt gibt die Aufgabe 5 Punkte, also 0 Punkte." Dann gibt es noch viele Aufgaben wie: "Beweisen sie, dass 1+1=2 ist". Das wird es bei Verfahrenstechnik nicht geben.

Welche Verfahrenstechnik? Chemie oder Maschinenbau?

sarah7302
Fragesteller

Maschinenbau