Ist Wirtschaftsrecht ein anspruchsvoller Studiengang?

1 Antwort

Ich interessiere mich echt für Recht, Gerechtigkeit oder so.

Du interessiert dich für Recht. Wenn du dich für Gerechtigkeit interessierst, dann ist Recht der falsche Studiengang für dich, denn sobald man mit Recht zu tun hat, lernt man auch immer, dass es einen unüberwindbaren Graben zwischen Recht und subjektivem Gerechtigkeitsempfinden gibt.

Dementsprechend klingt das nicht so als hättest du dich damit in der Praxis wirklich beschädtigt...

Wirtschaftsrecht ist rein sprachlich auch eine Herausforderung, genauso wie Jura. Wenn du also Jura wegen der Sprache ausschließt, dann gilt das auch für Wirtschaftsrecht, denn da musst du rein Sprachlich einfach super fit sein, weil es da um sprachliche Feinheiten geht, die du erkennen musst. Ich hab zwar kein Wirtschaftsrecht studiert, aber Steuerrecht und gehe jetzt in Richtung Rechtspflege... und du kommst halt um sprachlich sehr komplizierte Sachen nicht drumrum... du wirst sehr viel Lesen müssen, egal in welcher rechtlichen Richtung und halt wirklich auch die Texte 'verstehen'.

Die Jobchancen sind, je nachdem wir gut du bist, was du sonst machst etc. etc. nicht unbedingt schlecht. Angeblich wäre ich würde ich noch Jura drauf studieren mit einer Kombi aus Steuerrecht und Jura in der freien Wirtschaft nicht unattraktiv.

schwarzerhund1
Fragesteller

Was studierst du jetzt?

BeviBaby  11.09.2021, 11:57
@schwarzerhund1

Dual Diplom Rechtspflegerin. Ich spiele aber schon mit dem Gedanken nochmal Jura draufzustudieren... dann wäre ich halt anfang/mitte 30 wenn ich fertig bin.

Aber nur, wenn ich das hier jetzt gut abschließe.

schwarzerhund1
Fragesteller
@BeviBaby

was genau musst du da jetzt machen? Warum willst du nochmal Jura studieren? Rechtspflegerin reicht nicht oder wie?

schwarzerhund1
Fragesteller
@BeviBaby

Ich glaube schon dass das Alter hier keine Rolle spielt solange du gut bist und Erfahrungen hast . Dein Studiengang klingt echt schon anspruchsvoll

BeviBaby  11.09.2021, 12:10
@schwarzerhund1

Bei Rechtspflege? Da arbeitet man bei Gericht und 'urteilt' halt im kleinen (sehr kleinen) Rahmen.

Naja, mit einem Jurastudium gäbe es noch ganz andere Sachen. Man kann Anwalt werden oder halt eben in der Justiz bleiben und da dann aber andere Sachen machen... ich denke das wäre schon mein Ding. Recht hat mir immer gelegen...