Erfahrungen mit Beruf Wirtschaftsrechtler (Bachelor)?

2 Antworten

Du kannst nur in Unternehmen arbeiten. Und da hast Du mit Vertragserrichtungen, Beschwerden, Begutachtungen etc. zu tun.

Ob Du den Alltag bewältigen können wirst, kann Dir keiner sagen, weil das subjektiv ist und auch von der Firma, Branche, etc. abhängt.

Als Praktikant wird man Dich schon nehmen - warum nicht? Aber erst, wenn Du fortgeschritten bist. Oder halt als Aushilfe.

Wirtschaftsrecht (in der Regel ein Fachhochschulstudiengang) ist ein relativ neues Studium. Ich bezweifle, dass es da schon sehr viele berufliche Erfahrungen gibt. Auf jeden Fall sollte dir klar sein, dass man mit dem Abschluss eines solchen Studiengangs keinen der traditionellen juristischen Berufe ausüben kann. Aus meiner Sicht wird es hier vor allem um Tätigkeiten im Bereich der Wirtschaft gehen, die auf bestimmte Aufgabengebiete bezogen sind (z.B. Vertragsrecht, Personalrecht, usw.). Absolventen werden aufpassen müssen, dass sie nicht als reine Sachbearbeiter (mit entsprechend reduziertem Gehalt) eingesetzt werden.

dBusinesscoach  09.02.2022, 10:26

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das gut finde, dass es dieses Studium gibt. Ich bin Juristin und habe mich erst kürzlich gefragt, warum man 8 Jahre studieren muss (war damals so) um dann im Job mit allenfalls mal 5-10 Rechtsgebieten zu tun zu haben.