Wird das deutsche Lehramtsstudium in Japan anerkannt?

3 Antworten

Warst du denn schon einmal in Japan? Bevor du auswanderst solltest du mal eine längere Zeit dort leben. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten Working Holiday, FSJ, Semester im Ausland etc..

Dein Studium wird in Japan natürlich anerkannt. Du kannst jedoch damit nicht einfach an eine japanische Schule gehen und Unterrichten. Das wird allein wegen der Sprache sehr schwierig. Ich kenne einen Fall, wo ein Amerikaner Mathelehrer wurde, kenne jedoch die genauen Umstände nicht. Er war kein Klassenleiter, für Elternsprechstunde war immer ein Japaner da.

Was willst du denn Unterrichten? Deutsch/Japanisch wirst du wohl nicht an eine normale Schule kommen. Für Deutsch blieben nur die dt. Auslandsschulen (deutsche Schule Kobe bzw. deutsche Schule Tokyo). Es gibt auch noch ein paar Schulen die Deutsch als Fremdsprache anbieten, dass musst du mal googlen. Die Lehrer sind da aber als reine Sprachenlehrer angestellt und nicht als klassische Lehrer.

An die Uni als Deutschlehrer würde noch gehen. Die stellen sind aber begrenzt und natürlich gibt es viele, die sich darum reißen.

Mit Englisch hast du natürlich bessere Chancen aber die Konkurrenz ist umso größer. Dein Englisch muss schon perfekt sein, um gegen einen Muttersprachler bestechen zu können und selbst dann wollen viele einen Muttersprachler. Da geht vielleicht was über Kontakte, aber das dauert.

Ansonsten bliebe noch Unterrichten an einer Sprachschule/Privat-/Einzelunterricht. Möglich aber für Deutsch nur begrenzt möglich und für Englisch gleiche Problem wie oben.

Ansonsten gibt es noch ALT/CIR von der japanische Botschaft. Da sind die Stellen aber auch begrenzt.

Danke für den ersten wirklich hilfreichen Beitrag^^

Außerdem braucht man ein japanisches Studium um dort Arbeit zu bekommen (glaube ich zumindest)