Macht euch der Beruf als Informatiker Spaß?

4 Antworten

Nicht ich selbst, aber meine Schwester ist IT Consultant. Sie arbeitet meist von zu Hause aus und muss ca. alle 2 Wochen für ein paar Tage verreisen, meistens nach Düsseldorf, aber auch schon mal nach München, Aachen, Stuttgart und in andere größere Städte. Ihr macht das sehr großen Spaß.

Was genau sie macht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber so kann jedenfalls der Alltag einer Absolventin des Informatik-Studiums sein.

Edit: Soweit ich weiß, analysiert sie die Sicherheit von IT-Systemen von Firmen und berät sie bezüglich Verbesserungen.

Ja, es macht Spaß.

Man sollte sich im klaren sein worauf man sich da einlässt.
Man bekommt nicht immer tolle Aufträge oder interessante Aufgaben.

Ich würde sagen, es muss einen auch im Blut liegen.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich auch mit den Thema.

Es muss auch einen klar sein, das in diesen Beruf das lernen nie aufhört. Es kommt immer was neues dazu...

Wenn man Programmierer wird, nur um Geld zu verdienen wird, oder um halt einen Job zu haben, wird man keinen Spaß haben...

Ansonsten wenn man Interessiert ist und gut Probleme lösen kann speziell beim Programmieren, der wird Spaß haben.

Ich bin freiberuflicher Software Entwickler. Arbeite ausschließlich nach Auftrag und indirekt für Firmen und das auch nur, wenn ich die Zeit habe, da ich hauptberuflich was ganz anderes mache ;-)

Und ja, mir macht es sehr viel Spaß. Allerdings habe ich auch nie eine Ausbildung als Informatiker gemacht. Ganz im Gegenteil. Ich bin mit der Software Entwicklung aufgewachsen, dank dem Freund meiner Mutter und habe mir sehr viel selbst beigebracht. Was mir nun ein guten Nebenverdienst einbringt.

Xearox  08.05.2019, 18:43

Angefangen habe ich übrigens im Alter von 9 Jahren 1999, allerdings nur ganz ganz simple Sachen in Basic. Mit 12(2002) bin ich dann auf Turbo Pascal gegangen, später dann mit Delphi 3 von Borland mit Pascal gearbeitet. Dann von 2006 - 2012 ausschließlich in Java gearbeitet und seit 2012 sind C++ und C# dazu gekommen. Aber primär Java(JavaEE) ... Web Applikationen entwickeln, Warten und bestehende Infrastruktur zu verbessern.

calitooo
Fragesteller
@Xearox

Sehr interessant und gut zu hören :) Wie sieht es mit deinem Arbeitsalltag aus? Was sind deine Aufgaben an einem Tag?

Xearox  08.05.2019, 19:20
@calitooo

Wie gesagt, ich mache es nicht hauptberuflich, daher ist es nicht einfach zu definieren, was ich an einem ganzen Tag mache. Meist arbeite ich nur 2-4h, kommt immer darauf an, wann ich Feierabend habe.

Aber generell schaut es so aus: Ein Kunde schickt mir einen Auftrag zu, der Auftrag enthält meist genau das, was ich benötige. Sprich, was soll das Programm können soll. Meist schickt der Kunde mir auch direkt ein Design mit, welches ich dann nur umsetzen muss. z.B. bei einer Web Applikation erhalte ich ein komplettes Design der Web Applikation, mit allen Grafiken etc. Was ich nun tue, ist das ganze in Code umzuschreiben, sodass eben aus dem Design eine funktionierende Seite entsteht.

So spart der Kunde einiges an Geld, da die Design Phase doch immer jene ist, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.