Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Erfahrungen?

3 Antworten

Hängt vom Betrieb ab, würde ich sagen. Bei mir hat sich kaum einer gekümmert. Ich habe im Endeffekt die ganze Zeit im Betrieb genutzt, um mir selbst mittels Büchern das Programmieren beizubringen. Ohne Eigeninitiative hätte ich nichts gelernt. Aber mein Chef meinte, genau deswegen hat er mich damals genommen. Er wollte einem älteren Azubi mit verkorksten Lebenslauf eine weitere Chance geben, weil er so sicher war, dass ich Eigeninitiative zeigen würde. Die anderen Entwickler hatten kaum Zeit. Letztendlich ging sein Plan auf.

Bei einigen meiner Klassenkameraden lief es dagegen sehr strukturiert ab. Es gab eigens abgestellte Ausbilder und ganz konkrete Aufgaben. Teilweise mussten die Leute schon bei Projekten mitarbeiten. Sie mussten also schon was können. Bei mir hättest du mir null anfangen können. Es kam nur darauf an, nach drei Jahren brauchbar zu sein. Sonst wäre da der Weg zuende gewesen.

Wiederum andere wurden ständig mit irgendwelchen Unfug betraut und waren am Ende in der Entwicklung nicht zu gebrauchen. Es kann also in viele verschiedene Richtungen gehen. Gute, als auch schlechte. Hängt davon ab, ob du bei der Firmenwahl Glück hast. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung