Soll ein Fachinformatiker Web-Design machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du damit meinst, Vorlagen bzw. Templates in Photoshop oder ähnlichen Programmen für eine Website zu erstellen dann ist das im Grunde nicht die Aufgabe eines Informatikers sondern eines Grafikers. Ber Die Umsetzung in HTML/CSS wäre dann aber wieder die Aufgabe des Informatikers. Es kann trotzdem sein dass solch eine Aufgabe an einen Informatiker herangetragen wird aber den Auftraggebern muss klargemacht werden, dass es nicht seine Aufgabe ist und insofern auch keine besonderen Qualität erwartet werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung

Hi, das kommt natürlich auf die Aufgabenbereiche einer IT Firma an, aber grundsätzlich kümmert sich der Anwendungsentwickler in erster Linie um die Funktionalität und Logik von Programmen. Das eigenliche Gestalten von Webseiten ist Aufgabe eines Mediendesigners.

sorry, späte Antwort, aber für zukünftige Leser:

Nein, um gottes Willen, bitte nicht. Ein Fachinformatiker hat keine Kompetenz, sich mit dem Design eines Produktes auseinanderzusetzen. Eventuell unterstützt er die technische Umsetzung, mehr aber auch nicht.

Es gibt genug Grafiker. Webseiten von mittelständischen Unternehmen, die von (ausschließlich anwendungsentwickelnden) IT-Firmen programmiert wurden, gibt es überall und man merkt dies zumeist an ihrer minderwertigen Qualität. Dieser „Trend“ gefährdet gewissermaßen der Grafiker/Designer-Branche.

Nicht umsonst sind das unterschiedliche Berufsfelder. Schuster, bleib bei deinem Leisten.