Kann ich mich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung selbständig machen?

6 Antworten

Natürlich kannst du das.

Prinzipiell könntest du dich auch bereits vor der Ausbildung selbstständig machen. Es gibt da keine gesetzliche Regelung.

Ich schätze es allerdings ziemlich schwer ein, in diesem Bereich sich als Programmierer, einfach so mal ganz alleine selbstständig zu machen. -> die größte Arbeit macht es, Kunden zu finden, Gespräche mit Kunden zu führen und Kunden zufrieden halten.

Ja, in diesem Beruf kannst Du Dich selbständig machen. Viel Glück und Erfolg dabei.

Klar kannst du das. Was soll dich daran hindern?

Die Kundenakquise wird wohl das schwierigste sein.

Aber wenn du einen Auftrag hast ist es doch völlig egal wo und wann du das Programm schreibst, solange der Kunde am Ende zufrieden ist.

"Ich kann Apps und Webseiten sehr gut pogrammieren." und "ein sehr hohes Einkommen haben möchte" beißen sich ganz gewaltig.Apps gibt es wie Sand am Meer und Webseiten sind auch keine Einnahmequelle mehr, besonders als Alleinunterhalter. Damit kann man vielleicht seine Existenz bestreiten, aber ein hohes Einkommen ist da meist nicht drin.

mal als Idee: http://bam-interactive.de/mobile-app-entwickler-gehalt-einkommen/

"MEHR ALS JEDER VIERTE VERDIENT WENIG BIS GAR NICHTS

Die Infografik liefert erste Hinweise auf die Beantwortung der Frage:
„Wie viel verdient ein App Entwickler?“. Denn App Entwicklung ist kein
Garant für monetären Reichtum. Mehr als ein Drittel aller App Entwickler
verdient pro Monat höchstens $100. Für etwa die Hälfte davon (17% aller
Entwickler) springt am Ende nicht einmal ein Dollar an Einnahme heraus,
obwohl diese auf monatliche Einnahmen abzielen. Auf einzelne
Plattformen betrachtet lässt sich erkennen, dass mehr als die Hälfte
(55%) aller Android-Developer weniger als $500 im Monat aus ihrer Arbeit
generieren. 12% aller iOS-Entwickler erzielen keinerlei Einnahmen mit
ihrer Arbeit, während mit 26% jeder Vierte unter den App Entwickler für
Mobile Browser leer ausgeht."

Du bist gerade in einer Ausbildung und schötzt Dich jetzt schon selber so ein, daß Du sehr gut programmieren kannst? Das kann durchaus so sein, aber aus Deiner Perspektive ohne Berufserfahrung etc. bist Du kaum in der Lage, Deine Fähigkeiten objektiv einzuschätzen. Mit ein wenig Erfahrung kannst du Dich sicherlich auch selbständig machen, was aber kein Garant für ein hohes Einkommen ist. Zumal die Nebenkosten dann auch recht hoch sind. Das Risiko kennst Du ja selber. Und es kommt noch dazu, daß Du Deine Arbeit verkaufen musst. Das ist als Asperber auch nicht leicht.

Beim Acquirieren von Aufträgen kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch darauf, wie man den Kunden überzeugt.

Ich würde Dir dringen empfehlen, erst in einem Angestelltenverhältnis anzufangen, mit der Perspektive, Dich selbstsändig zu machen. Wenn Du ein wenig Erfahrung hast und weißt, wie man an Aufträge kommt, kannst Du Dich immer noch selbständig machen.

Ohne Berufserfahrung und ohne Projekte, die Du vorweisen kannst, ist das schwer.  Ich sage nicht, unmöglich und es kann ja durchaus so sein, daß Du wirklich so gut bist, wie Du sagst.  Es gibt aber viele, die ihre eigenen Fähigkeiten nur aus ihrem eigenen Kenntnisstand beurteilen und sich deswegen anders einschätzen, als es dem tatsächlichen Bedarf auf dem Markt entspricht.