Kann man als Asperger-Autist Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, hat bei mir auch funktioniert!

Nach der Ausbildung hab ich dann tagsüber programmiert und abends Informatik an der Fernuniversität Hagen studiert.

GegenWelt  14.10.2019, 20:40

Ist bzw. war das nicht ein bisschen viel auf ein mal?

Autisten tun sich zwar schwer mit Gefühlen, aber sie können Strukturen und Muster erkennen. Deshalb ist der IT-Bereich eine Sparte, in dem sie ihre Fähigkeiten einsetzen können.

Wichtig ist ein Arbeitgeber, der auf ihre persönlichen Bedürfnisse, wie klare Strukturen und regelmäßige Abläufe, Rücksicht nimmt und sie mit Respekt behandelt.

Giwalato

Beutelkind  07.04.2017, 22:37

"Persönliche Bedürfnisse" SIND Gefühle! :)
Selbstverständlich haben auch Asperger Gefühle!

Giwalato  07.04.2017, 22:56
@Beutelkind

Deshalb sprach ich auch von Respekt. Der Autist trägt positiv zum Ablauf von Vorgängen bei. Dafür hat er Anerkennung vom Chef und den Kollegen verdient!

Ja. Es ist ein gutes Gebiet für Autisten. Heute wird aber immer mehr Teamwork gefordert. Das wäre ein Stolperstein. Oder dass du während der Ausbildung als Komorbidität des Autismus Depressionen entwickelst und Ängste. Von der Schule mag die Ausbildung sehr wenig Fehlstunden aushalten. Du bist schnell im Hintertreff mit dem Stoff. Aber rein vom fachlichen ist es perfekt.

Tipp an die "Aspis": Seid einfach anwesend in der Schule, auch wenn ihr gar nicht voran kommt. Bei fachlichen Problemen in der Schule ist der jeweilige Lehrer immer die beste Ansprechsperson, denn nur der weiss, was ihr an Hausaufgaben habt, welche Lernziele etc. Der kann einfach am besten Auskunft geben. Auch wenn der Ausbildungsverantwortliche vom Betrieb manchmal meint, er sei die erste Anlaufstelle.

Es gibt sogar spezielle Ausbildungsinstitute, die in einem Jahr  Autisten zu Webdevelopen ausbilden.  Mit mehreren spezialisierungen: "ethischer Hacker" , " PHP-Developer" u.s.w. -

Vor zwei Wochen eine Reportage in den Nachrichten gesehen. Leider nicht in Deutschland.

ich bin asperger-autistin und studierte informatikern. also autismus steht dem nicht grundsätzlich im wege..

ne gewisse begeisterung für pc's und programmieren sollte man aber mitbringen.