Web- und App-Design und -programmierung, was studieren?

6 Antworten

Im Studium Mediandesign oder Medieninformatik lernst du grundlegender Inhalte als das angewandte Designen und programmieren. Das kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall musst du dir sehr viel selber beibringen. Allein und in Form von Praktika.

Als Fachinformatiker kann ich dir sagen, dass die praktischen Inhalte sehr auf die Firma ankommen. Du kannst auch Webdeign und Webentwicklung in der Ausbildung machen, wenn du den entsprechenden Betrieb findest und oder deine Kenntnisse gezielt einbringst.

Als Anwendungsentwickler lernt man auch grundlegende Dinge zum Softwaredesign und zur Gestaltung von Benutzeroberflächen.

Darüber hinaus kannst du auch mit oder ohne Praktika alles in diesen Bereichen allein lernen und dich damit bewerben. Sehr viele sehr gute Designer und Entwickler steigen auf diesem Weg ein und manche sind besser als Leute mit Studium in dem Bereich. Leider bekommen sie dann oft trotzdem weniger Gehalt.

Es ist als selbstständiger Designer / Entwickler ratsam sich auch mit Linux-Servern oder mindestens Webspace auszukennen. Darüber lernst du auch ls Fachinformatiker.

Welche Vorkenntnisse hast du?

Hast du noch Fragen?

In Deutschland gibt es, soweit ich weiß, keine Ausbildung, die beides abdeckt. Im Studium lernst du Programmieren und Designen auch nicht. Das bringt man sich selber zu Hause und in Form von Praktika bei.

Als Fachinformatiker kann ich sagen, dass es sehr auf die Firma ankommt. Du kannst auf jeden Fall auch dort on Richtung Webdesign und App-/Webprogrammierung gehen.

du schreibst weiterbilden. Interessant ware es zu wissen, welche Vorkenntnisse du hast.

Es ist möglich ohne Ausbildung oder Studium in diesem Bereich zu arbeiten. Viele bringen es sich selbst bei. Aber das weißt du vermutlich.

Ich habe Medieninformatik studiert (also, Angewandte Informatik mit Schwerpunkt Medieninformatik). Wir haben mehr Kerninformatik und Mathematik gemacht, wie man sich vorstellen kann. Die Medien-Inhalte kamen entsprechend spät und wir mussten uns die praktischen Aspekte selber beibringen. Im Unterricht gabs nur die Theorie.

Reine Medieninformatik-Studiengänge reißen die Kerninformatik nur an und kommen schneller zum Medien-Teil. Trotzdem lernst du natürlich tiefer als wenn du nur ein paar Tutorials durchmachst. Aber egal wie du lernst, ob durch Fortbildung oder Studium, die Kenntnisse kommen zum Großteil durch das praktische arbeiten.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Programmierkurs / Fortbildung suchen, die genau auf das abzielt was du vorhast. Die Bereiche mobile Apps und modernes Webdesign entwickeln sich sehr schnell. Nach 3 Jahren Studium kann im Extremfall das meiste schon wieder veraltet sein.

Deswegen gehe ich auch mehr in Richtung Kerninformatik. Das entwickelt sich zwar auch noch schnell, aber ist nicht ganz so von Hype-Themen betroffen

in Österreich gibt es an der Fachhochschule in hagenberg (oberösterreich) 2 studiengänge die dem nahe kommen:

-Medientechnik und -design (man kann sich auf Web spezialisieren): http://www.fh-ooe.at/mtd/

-Mobile Computing (eher spezialisiert auf App, mobile devices etc) gleicher link, nur statt 'mtd' kommt hinten 'mc'

schau's dir doch mal an, sind beides top studiengänge ;)

Mediengestalter gäbe es z. B.

tanzmariechen
Fragesteller

Den Mediengestalter habe ich mir schon angeschaut. Hier geht es aber neben der Druckvorstufe vor allem um die Webentwicklung. Mir geht es aber neben der Webentwicklung auch um das Thema Apps.