Weiterbildung Webdesign, Mediengestalter Umschulung oder Web Development Studium?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Weiterbildung Webdesign mit Trägerzertifikat (1170 Lerneinheiten) 100%
Umschulung MediengestalterIn Digital u. Print - Spez.Digital/ IHK 0%
BA/BSc (Hons) Web Development (24-40 Monate) 0%
Anderes (bitte Vorschläge) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weiterbildung Webdesign mit Trägerzertifikat (1170 Lerneinheiten)

Wenn dir wichtig ist, dass du dich auch im Bereich der Programmierung weiterbildest & -entwickelst, dann würde ich dir raten, die Weiterbildung als Webdesigner zu machen.

Falls du die Zeit & Motivation dazu hast, kannst du dich ja noch bei dem Studiengang Web Development bewerben (wenn er deine Interessen trifft) und gucken, ob sie dich annehmen. Dann kannst du dich im Zweifelsfall immer noch dagegen entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ClaudiHundemom
Fragesteller

Hi, kannst Du mir sagen ob Design/Development für den Frontend-Bereich "reicht" für den Markt oder ist Backend bzw. Fullstack notwendig?

Tigeraward  20.07.2021, 16:09
@ClaudiHundemom

Backend und Fullstack ist nicht dringend nötig, du kannst auch so einen guten Job als Frontend-Entwickler z. B. bekommen. Außerdem würde es dir später dann leichter fallen, nach einigen Grundkenntnissen, dich weiterzuentwickeln, solltest du im Bereich backend/fullstack arbeiten wollen.

Weiterbildung Webdesign mit Trägerzertifikat (1170 Lerneinheiten)

Dass "Webdesign" kein geregelter Ausbildungsberuf ist, ist nicht schlimm, da es zeitgemäß ist. So ein IHK-Zertifikat kannst auch später noch erwerben. Die IHK bietet ja so einiges an Qualifizierungen an, auch kürzere, die dann nicht so viel Geld kosten. Wenn du Glück hast kommt auch dein zukünftiger Arbeitgeber dann für die Kosten auf - solltest du nicht direkt als Freelancer durchstarten. Ich würde erstmal ne solide Basis schaffen.