Umschulung Einzelhandel zu Steuerfachangestellte oder was anderes?

Was wären denn sinnvoll wie müsste ich vorgehen und wo könnte ich denn was anderes machen mit meiner Ausbildung was nicht mit Einzelhandel zutun hat ? Ich habw nämlich gute noten

2 Antworten

In deinem Ausbildungsberuf bist du wunderbar vermittelbar. Eine Umschulung wird dir daher nicht finanziert. Entweder absolvierst du erneut eine Ausbildung oder du zahlst die Kosten aus eigener Tasche, was die meisten vermutlich nicht können.

Hast du dich über das Berufsbild denn mal informiert? Dieser Bereich geht ja nun in eine völlig andere Richtung, als bisher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf
Gimmmm7766
Fragesteller

Also ich möchte nicht mehr im Einzelhandel arbeiten ich will eher mit meiner Ausbildung was anderes machen was nicht wieder so lange dauert. Was wäre denn sinnvoll wie müsste ich denn jetzt eigentlich vorgehen?

Appelmus  27.03.2020, 14:28
@Gimmmm7766

Es werden vermutlich die 3 Jahre werden. Zumindest bei der Steuerfachangestellten. Gegebenenfalls könnte bei einem anderen kaufmännischen Beruf eine Anrechnung erfolgen. Das müsstest du mit der zuständigen Kammer, vermutlich der IHK, dann abklären.

Das wäre keine Umschulung, das wäre eine weitere Ausbildung.

Wenn du noch mal drei Jahre lernen willst und kein geld verdienen, ach es doch.

Umschulungen werden nur, bei gesundheitlichen Problemen vom Arbeitsamt oder der Rentenversicherung bewilligt.

Nur in dem Fall würdest du mehr Geld bekommen als Ausbildungsgeld.