Umschulung/Weiterbildung unentschlossen was ich machen soll,weil aus gesundheitlichen Gründen mein Beruf nicht mehr nach gehen kann?

5 Antworten

Hallo,

ich würde diese Punkte berücksichtigen:

  • wenn das Lernen schwerer fällt, sind Tätigkeiten einfacher, in denen ich bisherige Kenntnisse miteinbringen kann: z.B. Industriekaufnmann in der Lebensmittelindustrie, Weiterbildung für den Außendienst im Bereich z.B. Gastronomie oder Küchengeräte
  • wenn das Lernen leicht fällt und man sowieso schon immer etwas anderes machen wollte, dann diesen (geheimen) Berufswunsch genauer beleuchten: Vorteile und Nachteile, gesundheitliche Probleme

Am besten so vorgehen, wir e man am Emde der Schulzeit idealerweise vorgegangen wäre: eigene Stärken, eigene Schwächen, Wunschtätigkeiten, Arbeitsplätze in der Region, mit vielen Leuten über deren Berufe sprechen ....

Gruß

RHW

Pass auf es gibt 2 arten der Umschulung die in der Firma wo du Dan zusätzlich bis 400€ Abgreifen kannst wen du den chef überzeugen kannst + alg1 Aber der nachteil ist das du dort direkt im ten Berufsgrundschuljahr anfängst!

Dafür Hast du aber viel Praxiserfahrung zum sammeln bis du fertig bist!

Bei Einem träger sammelst du nicht wirklich erfahrung und mus Praktika machen dafür fängt die schule bei 0 an und du bist nicht der einziegste!

Ps kläre doch mal ab ob das nicht vielleicht die Rentenkasse bezhalkt den das hat auch finanzielle vorteile den die zahlt besser als alg1 Wen die zuständig ist!

Es gibt zb den Kaufmann auch zb bei der Industrie!

verreisterNutzer  20.10.2019, 16:31

Ok danke

meone Ansprechpartner beim Jobcenter meinte wenn das alg 1 nicht zahlt kommt dann die Rentenkasse dafür in Frage.Sie meinte muss abwarten was die Agentur für Arbeit meint.

herakles3000  20.10.2019, 16:36
@verreisterNutzer

Das ist schwach-sin das ist alles geregelt Dir frage ist zb ob das eine typische Berufs Erkrankung ist wen ja ist die Renten stelle oder die bg zuständig oder die Krankenkasse wen nicht ist es das Amt!

Das hat nichts mit alg1 zu tun nur wer zuständig ist!

Ist das amt zuständig muss du mit alg1 auskommen Wärend der Umschulung und es zahlt diese!

Alg1 bekommst du wen du Arbeitslose bist!

Nur lass dir schriftlich bestätigen das die dir eine Umschulung bezahlen den trauen kann man dem amt nie!

Entweder wie von dir genannt Speditionskaufmann auch werden Steuerfachangestellte gesucht.

Auch zu empfehlen: Industriekaufmann, Kaufmann im Gesundheitswesen oder Personaldienstleistungskaufmann.

verreisterNutzer  20.10.2019, 16:31

Industriekaufmann hat mir auch ein Freund empfohlen

Die Deutsche Rentenversicherung bietet stationäre "Berufsfindungsmaßnahmen"über 6 Wochen. Da lernst du verschiedene Möglichkeiten kennen.

verreisterNutzer  20.10.2019, 16:32

kann ich es beim Jobcenter anfragen oder direkt bei der Rentenversicherung ?

Aufklaerer111  09.07.2020, 01:41

hahahaha...da lernst du verschiedene Möglichkeiten kennen".

Warst du da einmal wenn du so eine Behauptung raus haust? möglichkeiten kann man nachlesen, die braucht man nicht kennenlernen.

Sowohl als auch. Die Rentenversicherung ist für solche Maßnahmen sowieso der Kostenträger.