Kann man so Berufsschullehrer werden?

1 Antwort

  1. Die Ausbildung ist eine gute Voraussetzung, aber ohne Studium kommst du nicht ins Lehramt; eine Weiterbildung reicht nicht aus.
  2. Wie das genau funktioniert, kommt sehr auf dein Bundesland an. Meist gibt es einen Studiengang "Berufsschullehramt" oder "Lehramt an beruflichen Schulen".
  3. Es werden, je nach Bedarf, auch Quereinsteiger eingestellt, aber auch hier gilt: Ein fachlich passendes Studium (i.d.R. bis zum Masterabschluss) ist Pflicht.
  4. Informationen findest du bei dem für dein Bundesland zuständigen Ministerium. Meist gibt es da spezielle Seiten, die über den Lehrerberuf und das Lehramtsstudium informieren.