Vom Altenpfleger zum Arzthelfer/MFA?

7 Antworten

Hallo, ich möchte den gleichen Weg gehen. Bin seid August ausgelernt und 8 Jahre in dem Beruf und ich kann einfach nicht mehr, mein Schlafrhythmus und die Psyche ist durch die Schichtarbeit im Arsch. Es kommt dazu das ich seitdem ich Ausgelernt bin kein einziges Wochenende frei hatte und habe, mir fehlt meine Zeit zum Abschalten und einer Tag in der Woche frei zu haben, hab ich nun auch nicht wirklich viel von. Mir brauch keiner jetzt anzukommen wechseln doch das heim oder so, hab ich schon und es ist schon vor der Corona-Zeit schon so gewesen und es ist halt in jedem Heim gleich.

vllt hast du geschafft und kannst mir ja tipps geben ? :)

500,00 € netto mehr und keine Wochenendschichten mehr, dann kündige und lass Dich über eine Zeitarbeitsfirma "vermitteln". Soll der neue Trend sein.

Ich würde mir gut überlegen, ob du das willst. MFA kann auch sehr stressig sein. Ich bin seit gut einem Jahr aus der Praxis raus und habe es nicht bereut. 'Stress mit Patienten, mit Kolleginnen kenn ich da auch genug von. Wenn du dich beruflich umorientieren willst würde ich dir raten etwas anderes zu machen. Aber wahrscheinlich würdest du mit zwei Jahren Ausbildung hinkommen oder ggf. findest du auch eine Praxis, die dich so einstellt ohne Ausbildung als MFA, da du aus einem ähnlichen Beruf kommst. Kenn ich auch ein paar Leute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – MFA (Allgemeinmed., Unfallchirurgie, Pathologie)

Meines Wissens wird hier durch die vorangegangene Ausbildung diese Ausbildungszeit verkürzt.

Nennt sich dann Umschulung, frag mal beim Ausbildungscenter des Arbeitsamtes an. Manchmal können sogar die weiterhelfen.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Hallo

ich bin selber Altenpflegerin und soweit ich weis muss du dann die verkürzte machen.

Viel Spaß 👍🏻😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung