Mein abi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Abschluss der Berufsschule sollte es möglich sein, in die Fachoberschule zu wechseln. Dort kannst du in einem Jahr Fachhochschulreife machen - dies würde dich zum Studium berechtigen. Ein Abitur wäre grundsätzlich auch möglich, die Zulassungsbedingungen sind jedoch komplizierter, das ist dann schon mal die Frage nach Sprachqualifikation (2. Fremdsprache) etc.

Die Fachhochschule ist schneller zu erreichen und bietet für den Bereich Gesundheit, Soziales, Medizin eine Menge Studiengänge an.

Informiere dich an einem Berufskolleg in deiner Nähe ob eine Fachoberschule in deinem Bereich angeboten wird - es macht Sinn, in der Gesundheitssparte zu bleiben. FOS gibt es für Handwerk, Kaufmännisch oder Gesundheit/Soziales.

Wow1563334
Fragesteller

Aber nach einer drei jährigen Ausbildung zu medizinischer fachangestellter hab ich ja mein Realabschluss damit halt nachgemacht wäre es dann weiterhin möglich

kragenweiter  07.04.2020, 16:15
@Wow1563334

Die Nachfrage ist mir nicht ganz klar. Hab doch geschrieben, dass du mit dem Abschluss der Berufsschule auf die FOS gehen kannst. Beim Abi gelten halt entsprechende Einstiegsbedingungen, dass kommt zumeist auf die Fremdsprachenquali an - je nach Berufsschulunterricht ist das mal gegeben und mal nicht. Wie gesagt - vor Ort beraten lassen. Kümmern! Die Anmeldezeiten für das nächste Schuljahr sind schon sehr weit vorgeschritten.

Erst 10. Klasse beenden, dann Abitur und dann Studium würde ich sagen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung