Wie kann ich im Schichtdienst das Abi nachholen?

2 Antworten

Das untere habe ich vor 153 Tagen schon geschrieben, aber wenn so gar keine Rückmeldung kommt, will und kann man eben auch nicht weiterüberlegen, ob es noch eine andere Lösung gibt...

https://www.gutefrage.net/frage/weiterbildungsausbildungs-dilemma

Entweder: Die Tätigkeit wechseln, so dass der Schichtdienst entfällt.

Oder:

Kannst du dir vorstellen, komplett aus dem Beruf herauszugehen und auf eine Tagesschule zu gehen, um dort dein Abitur nachzuholen?

Die Möglichkeit, in ein Kolleg (Schule/Oberstufe für Erwachsene, in drei Jahren zum Abitur) wäre möglich.

http://bundesring.de/

Du würdest schülerbafög-gefördert (wahrscheinlich elternunabhängig und nicht rückzahlungspflichtig).

Das ist nicht sooo wenig (ca. 700 Euro, wenn bestimmte Bedingungen vorliegen); mit einem 450-Euro-Nebenjob kommt man da recht gut hin.

https://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/index.php

("Kolleg" auswählen)

Tsukino38
Fragesteller

Ich habe vor das Abi nachzuholen und zu Studieren, gerade weil ich etwas komplett anderes machen möchte. Das Problem ist nur, dass ich inzwischen meinen eigenen Haushalt habe und daher auch Rechnungen begleichen muss, was ich durch Bafög nur sehr schwer bis gar nicht schaffen würde :-(

liavah  22.10.2019, 19:25
@Tsukino38

Wenn du das Abitur irgendwann hast und studieren möchtest, dann geht das mit deinem Wunsch definitiv auch nur im Präsenzstudiengang. Spätestens da wirst du auch von Bafög und/oder einem Nebenjob leben müssen.

Ansonsten wird es keine Schule geben, die völlig flexibel ist. Ein Programm, welches du möchtest, wird immer Präsenzstunden benötigen - und diese sind festgelegt. Reduziert man das auf ein Minimum, wird es wieder verstärkt Lernphase geben, die eigenverantwortlich durchlaufen werden müssen.

Das habe ich gefunden (aber keine weiteren Infos auf der Schulseite)
http://www.abendgymnasium-berlin.de/fileadmin/user_upload/pdf/onlineabitur_homepage.pdf

und diese Meldung hier:
https://www.potsdam.de/content/093-erstes-online-abi-berlin-und-brandenburg-gestartet

Natürlich ist das dann auch stark "online" ausgerichtet - aber immerhin scheinen einige Präsenzphasen eingebaut zu sein.
Andere Möglichkeiten (außer Kolleg oder einen Jobwechsel und ein "online-Abitur") sehe und kenne ich nicht.

Du könntest z.B. zunächst mal Fachhochschulreife über vibos.de machen. Das ist eine staatliche bayrische "Virtuelle Berufsoberschule", also eine Online-Schule, die aber auch für Nicht-Bayern zugänglich ist. Nur zu den Abschlussprüfungen müsstest Du dann nach Bayern reisen.

Mit diesem Abschluss und Deiner Berufsausbildung könntest Du dann in einem zweiten Schritt das Abitur in einem Jahr über eine Präsenz-BOS oder in NRW auch über eine FOS13 machen. Leider wird das zweite Jahr (noch ?) nicht online angeboten.

----------------------------------------------

Ja, Mathe Nachhilfelehrer für die Oberstufe sind extrem rar und teuer. Bei uns gibt es ein Institut, die sind darauf spezialisiert, d.h. die geben Mathe-Nachhilfe für die Oberstufe und für Studenten (Ingenieure, BWL etc.). Die nehmen pro Unterrichtsstunde 49 € (Stand von 2017).

Bei uns macht die die VHS jedes Jahr einen speziell für Abiturienten zugeschnittenen Crash-Kurs als Mathe-Abitur Vorbereitung (kein LK!), der aber für jeden offensteht.

Tsukino38
Fragesteller

Klingt interessant, danke für die Antwort :-)