Abitur über Externenprüfung als Nichtschüler während des Studiums an der FH nachholen?

1 Antwort

Würdest du noch während des FH-Studiums an eine Uni wechseln wollen?

Dafür brauchst du unter Umständen nicht mal Abitur, in einigen Bundesländern berechtigen einige Semester erfolgreiches Studium bereits zum Wechsel von FH zu Uni. In einigen Ländern kann man zudem auch von Anfang an mit der FHR für fast alle Fächer an die Uni (Hessen, Brandenburg, fachgebunden in Niedersachsen).

Solltest du erst nach dem Bachelor wechseln wollen, dann brauchst du kein Abitur mehr, weil der Bachelor als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung gilt. Beachte aber, dass du dich dann , wenn es nicht um einen Master geht, auf ein Zweitstudium bewerben musst, was es unter Umständen schwieriger macht.

Beste Grüße!