Wo kann ich mein Abitur nach der Fachhochschulreife machen?

5 Antworten

Ja, das geht, auch mit deinen Voraussetzungen (also ohne abgeschlossene Berufsausbildung). Ich gehe jetzt nur von BW aus:

An einer Berufssoberschule (BOS): Diese dauert, je nach Voraussetzung, ein bis zwei Jahre bis zum Abitur. Infos hier (runterscrollen bis "Oberstufe"): https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Bildung/Eltern/Bildungswege/Seiten/Berufsoberschule.aspx?Druckvorschau=ja

Für alles andere (Kolleg, Abendgymnasium) brauchst du eine abgeschlossene Ausbildung oder zumindest Berufserfahrung --> Hast du die? Dann wäre ein Kolleg (nicht zu verwechseln mit Berufskolleg!) noch eine Möglichkeit. Mit FH-Reife und abgeschlossener zweiter Fremdsprache kann man in das Kurssystem einsteigen. Dann dauert es zwei Jahre bis zum Abitur: http://www.zbw-bw.de/kolleg.htm

Es gibt noch die Option "Fernschule"/Vorbereitung auf die Schulfremdenprüfung, aber erstens sind die Abbrecherquoten enorm und zweitens ist es teuer.

Probiere es mal mit einer Abendschule oder eben mit einer fernschule. Die Abendschulen haben ganz individuelle Vorraussetzungen, manche verlangen dass du berufstätig bist andere wollen das du eine bestimmte Anzahl an Jahren Berufserfahrung hast.

An einer fernschule allerdings brauchst du meines Wissens nach keine Berufserfahrung nachweisen um Abitur zu machen.

Ich weiß nicht, ob es überall gleich ist, aber das Kolping Bildungswerk in Stuttgart verlangt eine abgeschlossene Berufsausbildung oder 2 Jahre Berufstätigkeit. Falls du es per Abendschule machen willst, wird zusätzlich eine aktuelle Berufstätigkeit vorausgesetzt.

Ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung ist das an öffentlichen Schulen leider überhaupt nicht möglich. Ein Assistent aus dem BK2 würde aber auch schon ausreichen. Damit könntest Du dann auf die BOS Klasse 2.

Für Leute wie Dich wurde aber in BaWü die Deltaprüfung geschaffen. Damit kann in BaWü alle Bachelorstudiengänge an Unis belegen sowie alle Studiengänge an PHs. Man kann damit aber nicht Gymnasiallehramt, berufliches Lehramt, Medizin, Pharmazie oder Jura belegen.

Für die Deltaprüfung gibt es im Buchhandel Vorbereitungsmaterial.

Wen es auch nicht an einer Abendschule klappt dann mache doch direkt das Abitur bei der VHS nach damit wärst du dann sowieso nicht eingeschränkt was du studieren kannst! /da ist die Voraussetzung 8 bzw 9 klasse!