Was ist der Unterschied zwischen Fachhochschule, Fachhochschulreife, Fachoberschule und Berufskolleg?

2 Antworten

Hallo Marcimus,

am Schulverlauf erläutert:

Mit der Mittleren Reife (Abschluss nach Klasse 10 der Hauptschule Typ B oder Realschule) hast du die Berechtigung, eine Fachoberschule (FOS) zu besuchen, z.B. eine höhere Handelsschule.

Ein Berufskolleg kannst du besuchen, wenn du statt eines Ausbildungsvertrages weiter eine Vollzeitschule besuchen willst, um einen bestimmten Abschluss zu erwerben. Das Berufskolleg kann alle denkbaren Schulabschlüsse vergeben, je nachdem, welchen Zweig du wählst, vom Hauptschulabschluss nach 9 bis zum Abitur (Allgemeine Hochschulreife). Man spezialisiert sich dabei auf die angebotenen Fachrichtungen, z.B. Gesundheit/ Erziehung und Soziales/ Textiltechnik/ Agrarwirtschaft/ Kosmetik/ Bekleidung.

Die Fachhochschulreife erhältst du mit Abschluss der Klasse 12. Damit erhältst du die Berechtigung, an einer Fachhochschule (FOS), nicht aber an einer allgemeinen Universität zu studieren.

An einer Fachhochschule bist du Student und studierst ein bestimmtes Gebiet wie z.B. Rechtspflege, Technik, Mechatronik, Finanzen, öffentliche Verwaltung, Gesundheitswesen, Ökotrophologie, Medien und Kommunikation…..

Fachhochschule -> eine Hochschule, da kann man studieten

Fachhochschulreife -> ein Schulabschluss knapp unter dem Abitur, Mindestvorrausetzung um an einer Fachhochschule studieren zu können.

Fachoberschule -> eine Weiterführende Schule wo man die Fachhochschulreife machen kann.

Berufskolleg eine andere Schuleform wo man eine Hochschulzugangsberechtigung machen kann.