habe ich mit einem abgeschlossenem Studium die allgemeine hochschulreife?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat grundsätzlich mit jedem abgeschlossenen Hochschulstudium die allgemeine Hochschulreife, falls man die vorher noch nicht hatte. Ein Hochschulabschluss steht deutlich über dem Abitur.

Bei den FHs führt dies allerdings zu Verwerfungen. Viele, die z.B. erst mit einem FH-Abschluss den Zugang zum Lehramtsstudium erreicht haben, werden dann durch Sonderquoten und verwirkten BaFöG-Anspruch ausgebremst, so dass man diesen Weg heutzutage so ziemlich vergessen kann.

unhilfreich110
Fragesteller

Erstmal Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort! Könntest du mir das mit der Sonderquoten Regelung und dem BaFöG-Anspruch vllt. etwas mehr ausführen? Heisst das, dass ich keinen Anspruch mehr auf BaFöG habe nach dem Bachelor?

mfg.

Joshua18  03.05.2020, 08:38
@unhilfreich110

Sonderquote bei N.C. Fächern bedeutet, dass nur 5 % der Studienplätze an Leute in der Sonderquote vergeben werden, das sind Zweitstudienbewerber, aber auch "Beruflich Qualifizierte" ohne Abitur. Bei Bewerberüberhang in der Quote entscheiden die Hochschulen nach eigenem Ermessen.

Anpruch auf BaFöG hättest Du nur, wenn Du fachbezogen weiterstudierst, also z.B. den Master machst. Das wird aber sehr eng ausgelegt. Ein FH-Absolvent z.B. aus dem Maschinenbau, der noch Berufsschullehrer werden möchte, sieht normalerweise keinen Cent. Herr Björn Engholm von der SPD hatte die Möglichkeiten bereits in den 80er Jahren einfach weggestrichen. Halte ich für den totalen Schwachsinn. Jetzt fehlen überall solche Lehrer!

unhilfreich110
Fragesteller
@Joshua18

hey nochmal,

hätte noch ne frage. Wenn man kein BaFög mehr beantragen kann. Muss man dann Alg 2 beantragen um sich so das studium finanzieren zu können?

mfg-

Joshua18  08.05.2020, 19:57
@unhilfreich110

Du hast dann gar keinen Anspruch auf Alg2, da Du mit einem Studium dem Grunde nach BaFöG berechtigt bist. Für viele bedeutet das dann Berufsstudententum mit überlangen Studienzeiten oder aber völliger Verzicht aufs Studium.

Joshua18  09.05.2020, 14:29
@unhilfreich110

Das haben diese verfluchten Sozen (Engholm) einen Bockmist gebaut. Die setzten einen FH-Abschluss ganz einfach mit einem Uni-Abschluss gleich, nach dem Motto, der mit Fachhochschulreife hätte ja gleich schon z.B. Lehrer werden können, hatte also die freie Berufswahl.

Gleichzeitig blieb aber der Weg von der Fachhochschulreife, auch eine Sozen-Erfindung, zum Abitur bis heute weitgehend für die Leute einfach verrammelt, so dass sie regelrecht auf FHs gezwungen werden.

Dieser Engholm von den Sozen ist sowieso ein Fall für sich. Erstens kommt die verfluchte Krücke selbst über den FH-Weg und zweitens hatte der auch noch in einem Untersuchungsausschuss eine Falschaussage gemacht, die seine politische Karriere beendete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bj%C3%B6rn_Engholm

unhilfreich110
Fragesteller
@Joshua18

Also bleibt einem Schlussendlich nichts anderes Übrig als reiche Eltern zu haben die dann das Zweitstudium finanzieren oder man geht arbeiten und gleichzeitig studieren was einem es viel schwerer macht... Das hätte ich von der SPD nicht erwartet so etwas anti-mittelschichtiges zu erbauen.

Vielen Dank für deine Ausführlichen Antworten übrigens!

Ja, hast du. Der Bachelor ist aber auch ein höherer Abschluss, als die allgemeine Hochschulreife.