Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was du damit machen möchtest und wie motiviert und lernbereit du bist.

Es sind einfach zwei verschiedene Abschlüsse. Die Gemeinsamkeit ist, dass du mit beiden Abschlüssen studieren darfst.

Das Einkommen hat zunächst einmal wenig damit zu tun. Mit einem Abitur oder der Fachhochhochschulreife verdient man etwas. Es ist nur ein Schulabschluss!
Da kommt es eher darauf an, was du dann *danach* machst/studierst:

  • Fachhochschulreife: Mit darf man alle Studiengänge an Fachhochschulen studieren. Auf die Universität kommt man nur in wenigen Bundesländern und es sind nicht immer alle Fächer studierbar. Die Fachhochschulreife ist nie nur theoretisch, sondern beinhaltet immer auch einen praktischen Teil (ein Praktikum oder eine Ausbildung). Ausgehend von einem Realschulabschluss dauert es bis zur Fachhochschulreife kürzestens zwei Jahre.
  • Allgemeine Hochschulreife/Abitur: Das ist der höchste deutsche Schulabschluss. Damit darf man grundsätzlich alle Fächer an Fachhochschulen oder Universitäten studieren. Meist bekommt man das Abitur an den "normalen" Gymnasien, an beruflichen Gymnasien, an Kollegs oder Abendgymnasien (zweiter Bildungsweg) oder an Fachoberschulen mit 13. Schuljahr. Aufbauend auf den Realschulabschluss dauert es bis zum Abitur mindestens drei Jahre.

Mit einem Abschluss an sich verdienst du erstmal noch gar nichts. Der Verdienst hängt davon ab, welchen Beruf du später ausübst.

Mit der allgemeinen Hochschulreife (bzw. Abitur) stehen dir grundsätzlich alle Studiengänge an allen Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland offen. Mit der Fachhochschulreife dagegen stehen dir alle Studiengänge an Fachhochschulen offen. An Universitäten kommt man mit der Fachhochschulreife nur in Hessen, Brandenburg und Niedersachsen, allerdings nur eingeschränkt. Fachhochschulen sind nicht schlechter als Universitäten, die Auswahl an Studiengängen ist aber arg begrenzt.

Daher: Wenn du glaubst, dass du das Abitur schaffen kannst, dann würde ich dir raten das Abitur zu machen. Damit hast du wesentlich mehr Möglichkeiten als mit der Fachhochschulreife. Der Vorteil ist auch, dass du direkt ins Studium starten kannst, während du bei der Fachhochschulreife erstmal ein halbjähriges, gelenktes Praktikum absolvieren musst. Da musst du erstmal ein Unternehmen finden, dass das macht, und das ist nicht so einfach.

ali3bumaye
Fragesteller

Aber wie läuft es ab,kann ich mich nach meine Mittlere Reife einfach im allgemeinbildende Gymnasium anmelden wenn ich die entsprechende Noten hab?

sumsehummel  09.11.2019, 12:41
@ali3bumaye

Wenn du den Realschulabschluss mit Qualifikation hast bist du zum Besuch der gymnasialen Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen berechtigt. Informiere dich bitte rechtzeitig bei der Schule deiner Wahl, wann die Anmeldetermine für die Oberstufe sind und welche Unterlagen du mitbringen musst.

Joshua18  09.11.2019, 15:13
@ali3bumaye

Nicht ohne weiteres!

Dann brauchst Du erstmal den nötigen Notendurchschnitt dafür. Der liegt in der Regel so bei mindestens 3,0, aber für Haupt- und übrige Fächer jeweils getrennt. Das ist aber, je nach Bundesland, etwas anders ausgestaltet. Meist reicht das aber so.

Wenn Du diese Noten schon im Zwischenzeugnis vor dem Schulabschluss erreichst, kannst und solltest Du dich damit bereits an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule bewerben. Du musst den geforderten Schnitt im Abschluss allerdings in jedem Fall erreichen, denn sonst gilt auch eine vorläufige Zulassung nicht mehr.

In Bayern könnte man auch noch eine Aufnahmeprüfung am Gymi machen, sollte man den Schnitt nicht erreichen.

Joshua18  09.11.2019, 15:22
@Joshua18

In BaWü reicht ein Schnitt von 3.0 aber nur für ein Berufsgymnasim, für ein normales Gymi braucht Du dort irgendwas um die 2,3. Dort regieren ja auch die Grünen mit und die Leute sind von denen ja so begeistert, dass wir das vielleicht bald schon bundesweit haben. LOL!

Hallo,

ergänzend zu der Antwort von liavah:

  • die Anmeldefristen sind meist direkt nach Erhalt des letzten Halbjahreszeugnisses der Realschule. Die endgültige Entscheidung fällt aber erst nach Erhalt des Abschlusszeugnisses. Für die Fachoberschule braucht man den Realschulabschluss. Für die gymnasiale Oberstufe (Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg) braucht man den qualifizierten Realschulabschluss (bestimmte Noten!).
  • Wenn man unsicher ist, ob man den qualifizierten RS-Abschluss schafft, sollte man nicht das Abitur anstreben. Wenn es nicht klappt, hat man sofort ein Problem, wie es dann weitergehen soll. Oder das Problem ergibt sich in der Ooberstufe: die Kursergebnisse reichen nicht für die Zulassung zu den Abiturprüfungen aus. Das zwangsweise Verlassen der Oberstufe ist weder für den Lebenslauf noch das eigene Ego gut.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du den gewünschten Job / das gewünschte Studium bekommst, wirst du vermutlich in etwa gleich viel verdienen, ja.

Mit der allgemeinen Hochschulreife hast du aber natürlich eine größere Auswahl und somit ggf. auch Zugang zu anderen Berufen, bei denen deine Verdienstchancen noch höher sind.

Besser ist natürlich das Abi - muss man eben schauen, ob es dir persönlich den Aufwand wert ist oder nicht.

Mit FH Reife musst du nur FOS 11 und 12 machen. Gymi ist zu schwer und dauert auch 3 Jahre. Du kannst dann auf eine FH und Bachelor und Master machen. In der freien Wirtschaft ist das einer Uni naja gleichgestellt oder zumindest ähnlich. Willst du in den Staatsdienst dann ist das Gymi mit Uni schon der Bringer.