Romanistik Studium?

3 Antworten

An Unis in Hessen und Brandenburg kann man auch mit Fachhochschulreife studieren. In Niedersachsen, wenn das Studienfach zum Schwerpunkt der FHR passt. Das ist bei einem Fach wie Romanistik zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht kannst du das über das zweite Fach regeln. (Geisteswissenschaften studiert man in der Regel in Zwei-Fach-Bachelor-Studiengängen.)

Erkundige dich also mal an den Unis in diesen Bundesländern, die Romanistik anbieten, über die Zugangsmodalitäten.

Wichtig ist aber natürlich auch, dass du weißt, wohin du mit einem Romanistik-Studium mal beruflich willst. Da dürften einige Stolpersteine lauern, über die du dir zumindest im Klaren sein solltest.

Beste Grüße!

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Bedingung für ein Romanistik Studium ist die Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife. An den meisten Universitäten ist der Studiengang Romanistik zulassungsfrei, es gibt also keinen Numerus clausus (NC). An den wenigen Hochschulen, die eine Mindestnote fordern, liegt diese zwischen 2,0 und 3,0. Sie verändert sich jedoch jedes Jahr durch die Zahl der Bewerber.

Je nach Wahl der Sprache sind häufig Vorkenntnisse gefordert. Einige Hochschulen erwarten, dass Du Deine Sprachkenntnisse vor Studienbeginn in einem Einstufungstest nachweist. An manchen Hochschulen musst Du für Romanistik ebenfalls das kleine Latinum und Englischkenntnisse besitzen. Das kannst Du aber auch während des Studiums, spätestens bis zur Anmeldung zur Bachelor Prüfung, nachholen.

Green175
Fragesteller

Vielen Dank! Weißt du auch an welchen Unis ich mit der fachgebundenen Hochschulreife studieren kann?

Schreifritz  21.02.2021, 21:08
@Green175

Es kommt auf die Fächer an. Ich glaube es gibt kein geisteswissenschaftliches Fachabitur. Hier die Seite von Bayern mit einem pdf-Download.