Bildungswissenschaften mit Fachhochschulreife studieren?

Bei Erziehungswissenschaft: Nichts mit Schwerpunkt auf Kindern. (z. B. Kindheitspädagogik...)

2 Antworten

Nein, Erziehungswissenschaften wird an der Uni gelehrt! Und Abitur ist daher Voraussetzung.

Fachhochschulreife reicht z. B. für Sozialpädagogik.

Du könntest aber auch dein Abi nachholen, z. B. an einer Abendschule.

Waldemarie
Fragesteller

Erziehungswissenschaften wird an Fachhochschulen gelehrt. Und an Unis, das stimmt, aber man hat eine Chance angenommen zu werden. Leider fand ich nur Studiengänge, welche den Schwerpunkt Kinder hatten, was ich nicht möchte.

Weißt du wie es mit Bildungswissenschaften aussieht?

missmarple17  19.05.2021, 20:50
@Waldemarie

Es gibt auch z. B. den Schwerpunkt Erwachsenenbildung bei Erziehungswissenschaften.

Ich empfehle dir die FernUni in Hagen. Dort kann man auch ohne Abitur studieren. Sie ist billig (da staatlich) und die Inhalte sind klasse! Und das studieren von überall aus finde ich auch sehr gut.

Waldemarie
Fragesteller

Nein, ich kann dort ohne Abitur nicht studieren. Ich würde dort so gerne hin! Hatte auch alle meine Hoffnugen darauf gesetzt. Aber heute kam die eMail, dass man entweder die fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine Hochschulreife haben muss. Ich habe "nur" die allgemeine Fachhochschulreife. Das geht dann wohl nicht...leider, leider